Arbeitskreis Internet

Der Arbeitskreis Internet existiert schon einige Jahre. Ursprünglich wurde er 1999 bei einer Klausurtagung des damaligen Landesverbandes Braunschweig ins Leben gerufen. Ziel war es den Landesverband möglichst schnell ins Netz zu bekommen. Die ersten Gliederungen waren schon online, so waren die Arbeitskreismitglieder schnell gefunden.

Einige Zeit verbrachten wir am Rechner, erstellten Internetseiten, News- und Lehrgangssysteme und bastelten Seite für Seite zusammen. Irgendwann wurde dann von der Bundesebene der Wechsel zum Content-Management-System (CMS) Typo3 angeboten. Also stellten wir unsere Seiten um, verabschiedeten uns von unseren eigenen Skripten und nutzten die Vor- und Nachteile die Typo3 mit sich brachte.

Im Jahr 2009 war es dann für die DLRG vorbei mit der Unterstützung von Typo3 und der Wechsel zu Typo3-TemplaVoila wurde vollzogen. So kommt der Arbeitskreis nie wirklich zur Ruhe, auch wenn er sich nur sehr selten trifft.

Wer mehr wissen möchte, oder Interesse hat bei uns mit zu wirken kann uns jederzeit eine E-Mail schreiben: aki@bs.dlrg.de

Aufgaben des Arbeitskreises

• Erstellung und Pflege der Internetseiten des Bezirks und der Jugend
  • Support für Gliederungen, Mitarbeiter Bezirk, ...