Ausbildungsassistent Schwimmen, Teil 1 + 2 (Nr.: 2020-0006)

Lg-Nr. T 121-1, Teil 1 + 2

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Aktive Ausbilder i. d. Anfängerschwimmausbildung, Anwärter für den A/P Schwimmen/Rettungsschwimmen
  • Mindestalter 15 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (nicht älter als 2 Jahre EH-Kurs ebenfalls nicht älter als 2 Jahre))
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Modul I (25.-26. Januar 2020)
Anforderungen an Ausbildung/Übungsleiter/Übungsstätte, Die Garantenstellung des Ausbilders, Physikalische Eigenschaften des Wassers und deren Wirkung, Planung und Organisation von Kursen, Altersbezogene Wassergewöhnung/-bewältigung/-sicherheit/-gewandtheit, Erstellen von Übungs- und Ausbildungseinheiten, kleine Spiele, Gesundheitliche Wirkung des Schwimmens
Modul II (07.03.-08.03.2020)
Die Rolle des Ausbildungsassistenten und Bewegungslehre im Schwimmsport, Erlernen von Schwimmtechniken in Theorie und Praxis, Erstellen von Übungsreihen, Wirkungen des Übens auf den Körper, Aufbau von Übungsstunden und Kursplanung sowie altersgemäßes Üben.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 171 - Ausbildungsassistent Schwimmen
DLRG Bezirk Braunschweig e. V.
Fachbereich Schwimmen /Rettungsschwimmen
DLRG Jugendbildungsstätte: Schirrhof, 38239 Salzgitter
Denise Steiner
Referent(en)
Sabrina Grunert
Termin(e)
2 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 25.01. - So, 26.01.20 09:00 - 15:00 (DLRG Jugendbildungsstätte: Schirrhof, 38239 Salzgitter)
  • Sa, 07.03. - So, 08.03.20 09:00 - 15:00 (DLRG Jugendbildungsstätte: Schirrhof, 38239 Salzgitter)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bezirk Braunschweig e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • 0,00 Euro - Referenten
  • 180,00 Euro - DLRG Bezirk Braunschweig
  • 280,00 Euro - andere DLRG Bezirke
Sonstiges
Der Lehrgang umfasst zwei Wochenenden, die nur im Paket besucht werden können. Die Inhalte werden in enger Verzahnung von Theorie und Praxis vermittelt
Der Teil 2 ist Bestandteil von Teil 1 und nicht einzeln buchbar. Die Anmeldung für Teil 1 ist gleichzeitig für Teil 2. Der Lehrgangspreis für beide Lehrgänge wird mit Anmeldung zu Teil 1 fällig.

Mitzubringen sind
Ausbilderhandbuch Schwimmen, zu bestellen bei der DLRG Materialstelle unter Best.Nr. 12708620. Badebekleidung, für den praktischen Teil im Schwimmbad.
Für die Unterbringung in der Jugendbildungsstätte Üfingen:
Dreiteilige Bettwäsche (Bettbezug, Kopfkissenbezug, Spannbettlaken) und Handtücher für den persönlichen Gebrauch.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung