Jugendbildungsstätte Üfingen

Das Haus mit dem großzügigen Gelände liegt an einem Stichkanal des Mittellandkanals, und dient der Bildung, Erziehung und Freizeit Jugendlicher.

In der Umgebung von ca. 10 km liegt im Norden die Großstadt Braunschweig mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer interessanten Altstadt, im Süden die aus 31 Stadtteilen bestehende Stadt Salzgitter mit vielen Gesichtern zum Kennenlernen.

Das nächste Hallenfreibad in SZ-Thiede ist mit dem Linienbus, der in der Nähe der Jubs hält, schnell zu erreichen. Nach ca. 90 Minuten Fußmarsch kann man die Zuckerfabrik Wierthe besichtigen, und ganz in der Nähe sind die Schleusenanlagen von Üfingen.

In ca. 2 km gibt es in SZ-Thiede ein großes Einkaufszentrum mit Realkauf, Aldi, Lidl, Rossmann, Nord/LB und noch weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Die Jugendbildungsstätte ist ein Selbstversorgerhaus. Dreiteilige Bettwäsche (Kopfkissen, Bettbezug, Spannbettlaken) sowie Handtücher für den persönlichen Gebrauch müssen mitgebracht werden.

Was bietet die JuBS?

• vielfältige Möglichkeiten für Tagungen, Seminare, Bildungsfreizeiten und Trainingslager
  • großer Schulungsraum 70 m²/30 Stühle
    kleiner Schulungsraum / Essensraum (24 m² / 18 Stühle für Seminare, 24 Stühle zum Essen)
    ein weiterer Schulungsraum (24 m² / 18 Stühle), ausgestattet mit moderner Tagungstechnik.
  • Küche für Selbstversorgung Geschirr und Besteck für 40 Personen.
  • Sammelwaschraum und WC-Anlagen, im Erdgeschoß mit Behinderten-WC
  • im Dachgeschoß: ein 3-Bettzimmer/Betreuerzimmer (mit Dusche, Waschbecken und WC), ein 5-Bett-, ein 8-Bettzimmer, ein 7-Bettzimmer sowie Waschraum + WC.
  • für die Freizeitgestaltung bietet das Gelände mit seiner direkten Umgebung aktiven, unternehmungslustigen Gruppen zahlreiche Möglichkeiten: im Kanal kann geschwommen werden, und zum Bootfahren stehen kostenlos ein Tretboot, Ruderboote und Kanus bereit.
    Ferner stehen Tischtennisplatten, eine Großschaukel, ein Kicker sowie Hilfsmittel für Spiele jeder Art zur Verfügung. Einen
    Abend mit besonderer Atmosphäre kann man in der großen, halbüberdachten Grillgrube erleben; sie ist ausgestattet mit Sitzmöglichkeiten und einem Schwenkgrill.
  • vor zwei Jahren sind gemütliche rustikale Sitzgarnituren aus Holz auf dem Außengelände angeschafft worden.
  • das Gelände bietet auch genügend Platz und Möglichkeiten zum Zelten

Weitere Information über die Nutzung

Für weitere Informationen rund um die Nutzung, kontaktieren sie uns gern über folgendes Formular. Gern können Sie auch einen Besichtigungstermin vereinbaren.