Leitlinien zur Führungskultur

Einleitung

Dies sind die Leitlinien zur Führungskultur im DLRG Landesverband Niedersachsen e.V.

Sie gelten für alle Führungskräfte (Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer und Landeseinsatzleitung)  im Umgang mit ihren Einsatzkräften im Fachbereich Katastrophenschutz!

Sinn und Zweck ist eine einheitliche Führungskultur im Landesverband.

Diese Leitlinien verstehen wir als Spielregeln für das Verhalten und die Zusammenarbeit zwischen unseren Führungs- und Einsatzkräften.

Sie untergliedern sich in drei Bereiche. Der allgemeine Teil bildet die Grundlage für den generellen Umgang miteinander. Die folgenden Bereiche beinhalten entsprechende, aufbauende Schwerpunkte für den Einsatz.

Allgemein

• Wir benachteiligen und bevorzugen Einsatzkräfte und Dritte nicht aufgrund ihres Geschlechtes, ihrer Abstammung, ihrer Rasse, ihrer Sprache, ihrer Heimat und Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauung, einer Behinderung oder aufgrund ihrer sexuellen Orientierung.
  • Wir als Führungskräfte sind ein Vorbild für andere.
  • Wir haben die Fähigkeit ohne ständige Zustimmung und Anerkennung seitens anderer auszukommen. Wir führen situativ angepasst und bleiben dabei persönlich authentisch.
  • Wir geben nur Versprechen, die wir einhalten können.
  • Wir fördern offene Kommunikation von Fehlern und können unsere eigenen Fehler zugeben.
  • Wir respektieren uns untereinander auf allen Ebenen.
  • Wir fördern die gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir stark!
  • Wir bevorzugen bei unseren Entscheidungen keine einzelnen Personen oder Gruppen.
  • Wir halten unseren Ausbildungsstand aktuell und geben unser Wissen weiter.
  • Wir fördern die Fortbildung der uns unterstellten Einsatzkräfte.
  • Wir sind bestrebt, Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.
  • Wir können Talente und Fähigkeiten der Einsatzkräfte erkennen, nutzen und fördern.
  • Wir motivieren unsere Einsatzkräfte und schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre.
  • Wir sprechen Probleme frühzeitig an und beugen Konflikten vor.

• Wir und unsere Einsatzkräfte halten die Führungsebenen ein.
  • Wir und unsere Einsatzkräfte halten die Kommunikations- und Entscheidungswege ein.
  • Wir können flexibel auf Lageänderungen reagieren und ziehen alternative Lösungen in Betracht. Wir kennen und akzeptieren unsere eigenen Grenzen.
  • Wir setzen realistische Ziele und überfordern niemanden.
  • Wir geben klare Aufträge mit dem Anspruch auf die Umsetzung und Rückmeldung.
  • Wir unterscheiden in unserer Kommunikation klar zwischen Tatsachen / Fakten und Mutmaßungen. Wir arbeiten professionell mit anderen Organisationen und Einheiten zusammen.
  • Wir berücksichtigen Probleme der Einsatzkräfte bei unseren Entscheidungen.
  • Wir tragen für unsere Befehle die Verantwortung.

Nach dem Einsatz

• Wir bieten nach belastenden Einsätzen eine Notfallseelsorge für unsere Einsatzkräfte an.
  • Wir ermutigen unsere Einsatzkräfte nach jedem Einsatz ein Feedback zu geben.
  • Wir reflektieren uns als Führungskraft nach dem Einsatz.
  • Wir berücksichtigen die Erkenntnisse des Einsatzes in Folgeeinsätzen und tragen diese weiter.

DLRG Landesverband Niedersachsen e.V.
Arbeitskreis Katastrophenschutz, Mai 2019