Katastrophenschutz

Im Jahr 2006 haben wir im Bezirk Braunschweig begonnen, einen Katastrophenschutzzug aufzubauen. Zuvor waren wir bereits 2002 und 2006 beim Elbehochwasser im Einsatz.

Inzwischen hat sich viel getan, wir haben uns weiter professionalisiert. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wurden ausgebildet, weiteres Material angeschafft, regelmäßig für den Ernstfall geübt und mehrere Einsätze liegen hinter uns (siehe Einsätze und Übungen).

Welche Ortsgruppen zum Zug gehören und die Aufstellung unseres Zuges findet ihr in der Zugaufstellung. Der Zugtrupp wird durch den Bezirk gestellt.

Für weitere Fragen steht unsere Technische Leitung Einsatz gerne zur Verfügung!

Unterstützung im Zugtrupp gesucht

Du hast Lust dich im Katastrophenschutz zu engagiern? Aktuell bist du noch bei keiner gemeldeten Einheit verplant? Die Arbeit im Zugtrupp interessiert dich?

Dann melde dich doch bei unserem Zugführer, dann kannst du bei einem Übungsdienst gerne mal reinschnuppern!

Der einsatztaktische Wert des Wasserrettungszuges

• rettet Menschen und Tiere aus Wasser- und Eisgefahr
  • birgt Sachgüter aus Wasser- und Eisgefahr
  • führt die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem und am Wasser durch
  • führt Tauchaufgaben durch
  • führt wasserseitige (Folienverlegung) und landseitige Deichsicherungsarbeiten durch
  • transportiert Personen und Material auf dem Wasser
  • stellt die Versorgung von vom Wasser eingeschlossenen Personen sicher
  • nimmt wasserseitige logistische Aufgaben wahr
  • sichert Einsatzkräfte am, im und auf dem Wasser
  • unterstützt andere Fachdienste bei der Durchführung ihrer Aufgaben
  • nimmt bei Bedarf weitere mit seinen Einsatzkräfte darstellbare Aufgaben wahr

Relevante Dateien und Links

Schaden- und Verlustmeldung (PDF, 64 kB)
Die Schaden- und Verlustmeldung ist bereits während des Einsatzes oder Übung bei der Zugführung abzugeben! Bei Bedarf hat der Zugtrupp ausreichend Formulare dabei.

Personal-Erfassungsbogen (PDF, 64 kB)
Hier werden alle Helferinnen und Helfer einer Staffel erfasst. Die Liste ist zu Beginn des Einsatzes oder Übung auszufüllen. Sie kann auch bereits ausgefüllt mitgebracht werden.

Helfererfassungsbogen (PDF, 69 kB)
Der Helfererfassungsbogen sollte von den Staffeln ausgefüllt zum Einsatz oder Übung mitgebracht werden. Am besten in einem verschlossenen Umschlag, da es sich um personenbezogene Daten handelt.

Trupp- bzw. Staffelabfrage (ZIP, 204 kB)
Neue oder Änderungen einer Staffel bzw. Trupp müssen der Zugführung über das Formular gemeldet werden.

Runderlass Gliederung und Sollstärke der Einheiten im Katastrophenschutz (Link)
Seit April 2023 gibt es einen neuen Runderlass, in dem auch die Gliederung und Sollstärke der Wasserrettungszüge geregelt ist.