Einsatz / Übungen, Ausbildung / Lehrgänge

Veröffentlicht: 25.04.2016
Autor: Sven Richter

Prüfung Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Braunschweig/Salzgitter (sr). Am 24.4.2016 fand die Prüfung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FaWRD) am Salzgittersee statt. 16 Teilnehmer traten an.
Kenntnisse aus den Bereichen Seemannschaft, Einsatzlehre, Revierkunde, Sanitätsausbildung und natürlich Funken waren Teile der umfangreichen Prüfung. Vorausgegangen ist eine intensive Ausbildung an den einzelnen Einsatzgebieten unseres Bezirks und ein Theoriewochenende vor Ostern unter Federführung des Arbeitskreis Wasserrettungsdienst unseres Bezirks. Die Prüfung wurde hierbei letztmalig im Frühjahr und nach alter Prüfungsordnung durchgeführt. Die Änderungen der Praktischen Prüfung machen eine Prüfung zu Beginn der Wasserrettungssaison im nächsten Jahr notwendig.
Unseren Ortsgruppen stehen nun zahlreiche Kameraden für die Arbeit an den heimischen Revieren und für die Weiterqualifikation zu Bootsführern, Strömungsrettern, Tauchern oder zum Wachführer zur Verfügung.