Ausbildung / Lehrgänge

Das unter Wasser gebastelte Quadrat
Retten eines Dummys
Frisch gebackene Einsatztaucher Stufe II

Emmanuel Couilibaly, Jan-Uwe Schmidt, Dirk Kluge, Mirco Schindler, Sabrina Goslar und Silas Alteneder haben erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung zum Einsatztaucher bzw. zur DLRG Einsatztaucherin der Stufe II absolviert.

Die Prüfung fand am Samstag, 2. Oktober in Form einer theoretischen Prüfung und am Sonntag, 3. Oktober 2021 am Tankumsee als praktische Prüfung statt und umfasste die Prüfungsteile Suchmethode als Taucher, Signalmann und Taucheinsatzführer, Arbeiten unter Wasser wobei eine Holzleiste in vier gleich lange Teile zersägt werden musste und Löcher hineingebohrt werden und in einem weiteren Schritt mit Hilfe von Schrauben zu einem Quadrat verbunden werden musste. Ferner war eine Rettungsübung inkl. Herz-Lungen Wiederbelebung Bestandteil der Prüfung.

Die gezeigte Leistung der Prüfungsteilnehmer entsprach den Erwartungen des Prüfungsausschusses und so freuen wir uns auf die tatkräftige Unterstützung der neuen Einsatztaucher im Wasserrettungsdienst sowie im Katastrophenschutz des Bezirks Braunschweig sowie Landeseinsatzzug Ost des DLRG Landesverband Niedersachsen.

Jens Gruber dankt als Prüfungsvorsitzender den Tauchprüfern Edgar Vollmers, Jörg Schmidt, Michael Ebeling und Mark Schulz sowie Hospitant als Lehrtaucher Björn Vollmers, dem Erste Hilfe Prüfer Ralf Maly sowie Andreas Flores und Wolfgang Pitsch.

Den Einsatztauchern wünschen wir immer gut Luft bei ihren Tauchgängen!