Ausbildung / Lehrgänge

Brunswieck - Pioner Multi
"Dreiergespann" in Fahrt

Angehende Bootsführer im DLRG Bezirk Braunschweig weiter ausgebildet

Am letzten Septemberwochenende fand in der Jugendbildungsstätte Salzgitter-Üfingen erneut ein Bootslehrgang (Boot II) für angehende Bootsführer statt.

Rund 10 Kameradinnen und Kameraden hatten ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende vor sich. Nach der Anreise am Samstagmorgen wurde der Wochenendplan vorgestellt und allen wurde klar, dass nach einem sehr theoretisch orientiertem Boot I Lehrgang zum Jahresanfang nun ein sehr praxisorientiertes Wochenende folgen sollte.

Nach einer kurzen Besprechung wurden die Teilnehmer dann in vier Gruppen eingeteilt und hatten diverse Aufgaben zu bewältigen. Am Samstag standen Motorenkunde sowie diverse Fahrkunde Übungen auf dem Programm. Auf insgesamt drei verschiedenen Bootstypen (Dory 424, Pioner Multi und KM 1) galt es Manöver wie An- und Ablegen, Mann über Bord und das fahren mit „Pinne“ zu bewältigen. Nach einer kurzen Kaffeepause am Nachmittag ging es dann noch mit wenigen Theorieeinheiten zum Ankern sowie zur Knotenkunde weiter. Am Abend gab es noch ein gemeinsames Lagerfeuer mit „Seemannsgarn“, Bratwurst und zahlreichen Gesprächen.

Der Sonntag begann bereits früh um 8 Uhr mit der Flaggenparade. Anschließend gab es noch eine Einweisung in den Versicherungsschutz der DLRG. Daraufhin folgte auch wieder die Praxis – eingeteilt in vier Gruppen wie am Vortag. Es galt nun, die „Knotenprüfung“ zu meistern und diverse Manöver wie z.B. Schleppen, Ankern und An- und Ablegen im Gespann zu bewältigen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es dann noch ein paar praktische Aufgaben zu absolvieren und anschließend wurde die Jugendbildungsstätte aufgeräumt und die Boote gereinigt.

Insgesamt war es ein sehr spannender Lehrgang, der viele neue Kenntnisse vermittelt hat.

Voraussichtlich im April 2015 findet dann der Boot III Lehrgang statt, bevor es dann im Herbst 2015 ernst wird und die Bootsprüfung abzulegen ist.

Weitere Fotos sind auf der Facebook-Seite des DLRG Bezirk Braunschweig zu finden: HIER!