Ausbildungswache am Tankumsee

Auf Kontrollfahrt - Foto Allerzeitung

Artikel Allerzeitung von Ron Niebuhr

Isenbüttel, 20.-22.06.2014

Die DLRG Ortsgruppen aus dem Landkreis Helmstedt trainierten am letzten Wochenende am  Tankumsee. Mit einem intensiven Ausbildungswachdienst widmeten sich Ausbildungsleiter Marc Giesemann und sein Team wenig erfahrenen Wachgängern und Praktikanten aus drei Ortsgruppen.
Wachdienst mit Ausbildung: 40 DLRG-Mitglieder aus dem Landkreis Helmstedt trainierten jetzt am Tankumsee.
Nachwuchs aus Neu Büddenstedt, Schöningen und Königslutter reiste an, in der Spitze zählten die Organisatoren 40 Teilnehmer. An zwei Tagen stellte die DLRG 15 bis 17 Helfer als Turm- und Bootsbesatzung sowie für den Streifendienst auf Strand und Liegewiesen ab: „Die meisten Einsätze waren Brand-, Schnitt- und Stichwunden“, berichtete Giesemann. Dazu kamen Fälle von Alkoholvergiftung.
Wer nicht zum regulären Wachdienst eingeteilt war, durchlief eine Ausbildung mit mehreren Stationen: Funk- und Bootseinweisung, Umgang mit Rettungsgeräten wie dem Spineboard, Erste Hilfe mit Schwerpunkt auf Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie Schnorcheltauchkette zur Vermisstensuche im Wasser. „Die Ausbildung haben wir mit einer Einsatzübung abgeschlossen“, sagte Giesemann.
Die Kreiswache fand erstmals in diesem Umfang am Tankumsee statt, sonst sind dort nur einzelne Ortsgruppen stationiert. „Wir möchten damit den Zusammenhalt stärken“, sagte Giesemann. Die Teilnehmer haben daher auch gemeinsam gezeltet, gegessen und Veranstaltungen am See besucht. Ziel der Kreiswache sei zudem, am ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst Interesse zu wecken - das sei leider rückläufig, sagte Giesemann.
Eine Wiederholung so einer Ausbildungseinheit am Tankumsee ist fürs kommende Jahr vorgesehen: „Gern in noch größerem Rahmen mit weiteren Ortsgruppen aus dem DLRG-Bezirk Braunschweig“, sagte Giesemann.
Zum Artikel geht es hier:

Fotos: DLRG OG Königslutter