Bezirksrat in Clausthal-Zellerfeld

Dr. Sebastian Röthele, Fa. Sympatec
Auf geht es zur Berkwerksführung
Unter Tage
Gleicht geht es wieder nach oben (4 Leitern - da darf man keine Höhenangst haben)
Traditionelles Tschärperessen der Bergleute

Am 17.10.2015 fand der Bezirksrat in Clausthal-Zellerfeld statt. Die Firma Sympatec hatte freundlicherweise ihre Räumlichkeiten für die Tagung zur Verfügung gestellt.

Bezirksleiter Helmut Fichtner eröffnete die Tagung um 13.00 Uhr und begrüßte von der Firma Sympathec den Hausherrn Dr. Sebastian Röthele, Andreas Ernst, 1. Vorsitzender der OG Clausthal-Zellerfeld und stellv. Bezirksleiter sowie die Ratsmitglieder.

Leider konnte vom DLRG LV Niedersachsen keiner am Rat teilnehmen. Professor Dr. Steffen Warmbold ließ die besten Grüße ausrichten, verbunden mit seinem Dank an den Bezirk Braunschweig bei der Unterstützung in der Flüchtlingshilfe- und Unterbringung. Auch LV-Präsident Andrea Bernau ließ sich entschuldigen, da er andere Termine wahrnehmen musste.

Die Tagesordnungspunkte wurden der Reihe nach abgearbeitet.

Die Ergebnisse des 1. Symposiums Schwimmfähigkeit präsentierte Helmut per Power-Point-Präsentation. Näheres zu den einzelnen Workshops stand auch bereits auf unserer Homepage. Die beschlossenen Maßnahmen und die Zusammenarbeit und Kooperation der schwimmsportbetreibenden Vereine, Verbände und Sportbünde werden in den nächsten drei Jahren in die Tat umgesetzt. Ende 2018/2019 folgt dann das 2. Symposium Schwimmfähigkeit.

Der 2. Nachtragshaushalt 2015 sowie der Haushaltsplan 2016 wurde von den Delegierten beschlossen. Aus den Ortsgruppen wurde positiv bemerkt, dass die Darstellung des Haushalts in visueller Form sehr gelungen war und viel zum Verständnis beigetragen hat, als nur Zahlenwerk auf dem Papier.

Der Antrag auf Besetzung eines Beisitzers für den Tankumsee mit Heinz Stute wurde zurückgezogen. Es wurde aber beschlossen, das Heinz mit sofortiger Wirkung kommissarisch das Amt des stellv. Technischen Leiters besetzt.

Der Bezirkstag findet nächstes Jahr am 16. April 2016 im Hotelpark AVALON, Königslutter statt. Hier stehen dann auch wieder Neuwahlen auf der Agenda.

Flüchtlingshilfe
Der Wasserrettungszug des Bezirkes Braunschweig wurde in den letzten 4 Wochen massiv in die Flüchtlingshilfe in Celle-Scheuen eingebunden, sei es durch Stellung von Material oder durch Einsatzkräfte. Hier haben sich unsere Einsatzkräfte aus dem LEZ-Ost hervorragend eingesetzt.

Aktuell betreibt der LV Niedersachsen in Lüneburg eine Flüchtlingsunterkunft.
Am 14.11.2015 findet ein außerordentlicher LV-Rat statt, bei dem dieses Projekt auf der Tagesordnung steht.
Der Sachverhalt wurde diskutiert und ein Votum abgefragt, mit dem Ergebnis, dass der Bezirk Braunschweig den Vertrag, eine Flüchtlingsunterkunft in Lüneburg zu betreiben, mit Nachdruck ablehnt, da dies keine satzungsgemäße Aufgabe darstellt und schlimmstenfalls zur Gefährdung der Gemeinnützigkeit führen könnte.
Auch das Thema der Gebietsreform der Landkreise Göttingen und Osterode stand auf der Agenda und wurde diskutiert sowie weitere Schritte beschlossen.

Im Vorfeld der Ratstagung fand für interessierte Ratsmitglieder eine Bergwerksbesichtigung unter der fachmännischen Leitung von Andreas Ernst auf dem Programm mit traditionellem Tschärperessen im Anschluss.Für die Organisation und Ausrichtung bedankte sich Helmut Fichtner ausdrücklich bei seinem Stellvertreter Andreas Ernst sowie den Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe Clausthal-Zellerfeld.