Bezirkstag in Salzgitter Bad

Veröffentlicht: 05.05.2022

Am Samstag, den 30.04.2022 fand der Bezirkstag im Hotel Ratskeller in SZ-Bad statt. Zu dieser Veranstaltung, die turnusmäßig alle drei Jahre stattfindet, waren die Delegierten aus unseren 35 Ortsgruppen eingeladen. Neben den Grußworten der zahlreichen Gäste standen die Berichte des Vorstandes über die letzten drei Jahre auf der Agenda, umfängliche Satzungsänderungen, die Beschlussfassung über den Jahresabschluss sowie die Beschlussfassung über den geplanten Umbau und die Modernisierung der Jugendbildungsstätte in Üfingen auf der Tagesordnung. Bezirksleiter Helmut Fichtner dankte allen Kameradinnen und Kameraden im Bezirksvorstand und in den Ortsgruppen, die unter erschwerten Bedingungen die satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG im Bezirk Braunschweig umgesetzt haben. Ein besonderer Dank galt den Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Ausbildung oder im Wasserrettungsdienst den Gefahren einer Covid – Erkrankung ausgesetzt haben und trotzdem ihren Dienst am Mitmenschen geleistet haben. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit musste die Tagung vor den Neuwahlen des Vorstandes unterbrochen werden und wird am Freitag, den 20.Mai 2022 fortgesetzt.

Die DLRG Ortsgruppe Salzgitter Bad war mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden und ihrem Pressemobil vor dem Ratskeller vertreten und informierte über ihre Aktivitäten und das Schwimmtraining.

Des Weiteren wurden vor dem Hotel einige Fahrzeuge aus dem Landeseinsatzzug Süd-Ost Niedersachen präsentiert, und zwar das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes Braunschweig  (ELW, VW Crafter) mit dem Motorrettungsboot Löwe sowie der Gerätewagen (LKW) Tauchen inkl. Abrollbehälter der Ortsgruppen SZ-Lebenstedt und SZ-Thiede.

Fotos: DLRG Ortsgruppe Salzgitter Bad