Bootstaufe im DLRG Bezirk Braunschweig

Veröffentlicht: 18.05.2015
Heidi Harland tauft das neue MRB auf den Namen "Löwe"
Gäste zur Bootstaufe
Dr. Wolfgang Müller, Vorstand Hans und Helga Eckensberger Stiftung
Klaus-Peter Bachmann, Landtagsvizepräsident
Faster MRB
Die Löwe wird zu Wasser gelassen
Probefahrt mit Dr. Müller
Probefahrt mit Günther Seyfferle
Wolfgang Bischoff, Gewinner. Er hat den Namen für das neue MRB vorgeschlagen.

Das neue Motorrettungsboot wurde auf den Namen "Löwe" getauft.

Am 17.5.2015 stellte der DLRG-Bezirk Braunschweig e.V. sein neues Motterrettungsboot im Rahmen einer Bootstaufe in Dienst. Das Boot konnte durch die Unterstützung der Hans und Helga Eckensberger Stiftung sowie DLRG-interner Fördermittel aus dem Strukturförderfonds und einem Eigenanteil des DLRG Bezirk Braunschweig e.V. beschafft werden.

Der Name des neuen Bootes wurde im Rahmen eines Gewinnspiels auf unserer Webseite sowie bei Facebook ermittelt und wurde bis zur Taufe geheimgehalten.

Heidi Harland, Gattin von Ehrenpräsident Karlheinz Harland, taufte das Boot auf den Namen "Löwe". Der Name steht in Bezug zum Braunschweiger Herzog Heinrich der Löwe aus dem Geschlecht der Welfen.

Der Gewinner Wolfgang Bischoff, DLRG Ortsgruppe Sarstedt aus dem Bezirk Hildesheim, der den Namen vorgeschlagen hatte, freute sich über einen Materialgutschein der Bundesebene.

Die Anschaffungssumme für das ausgerüstete Boot inkl. Trailer lag bei über 40.000,-- EUR. Bei dem neuen Motorrettungsboot handelt es sich um ein Faster 530 RB. Es wurde bei der Nordland Hansa Werft in Rostock aus Marine Aluminium gebaut und wird von vielen Katastrophenschutzeinheiten und Feuerwehren eingesetzt.

Für den Bezirk stellt die Einführung eines Aluminiumboots eine Neuerung dar, wurden bislang doch Boote aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) oder anderen Kunststoffen genutzt. Gerade im Hinblick auf den Einsatz im Katastrophenschutz und dort häufig auftretendem Treibgut verspricht sich der Bezirk mit einem Aluminiumboot eine besondere Haltbarkeit und einen höheren Einsatzwert dieses Bootes.

Die Ausstattung beinhaltet unter anderem GPS zur leichteren Navigation, ein Echolotgerät zur Personensuche unter Wasser, Suchscheinwerfer, eine Bugklappe über die sich Personen oder Taucher leichter in das Boot aufnehmen lassen. Verzurrösen am Bootsboden erlauben eine optimale Ladungssicherung beim Transport. Die Zuladung entspricht mit 1000kg den Anforderungen an Boote, die im Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Neben der Verwendung im Katastrophenschutz wird das Boot auch im Fahrschulbetrieb für die Ausbildung neuer Bootsführer eingesetzt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung bestand die Möglichkeit an einer Testfahrt teilzunehmen. Für Pressevertreter wurde ein Presseboot bereitgestellt, so dass auch Aufnahmen der Testfahrten angefertigt werden können.

An Gästen zu unserer Bootstaufe konnten wir neben den Vertretern unserer Ortsgruppen folgende Gäste begrüßen:

• Klaus-Peter Bachmann, SPD, Landtagsvizepräsident
  • Stefan Klein, SPD, Landtagsabgeordneter,  in Vertretung von OB Frank Klingebiel
  • Hartmut Alder, SPD, Ortsbürgermeister SZ-Thiede/Steterburg
  • Harald Wintjen (Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)
  • Dr. Wolfgang Müller, vertretungsberechtigter Vorstand der Hans und Helga Eckensberger Stiftung
  • Günther Seyfferle, Präsidiumsmitglied der DLRG Bundesebene
  • Arne Heuschmann, Öffentliche Versicherung Bezirksdirektion Salzgitter
  • Jörg-Hennig Pasiak, Erster Polizeihauptkommissar, Einheitsführer TEE (Technische Einsatzeinheit Niedersachsen) und
  • Stephan Meier,  Polizeihauptkommissar, Leiter Führungsgruppe TEE von der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, beide  in Vertretung von der Polizeipräsidentin Christiana Berg
  • Arne Sicks, Branddirektor, Fachdienst Feuerwehr Salzgitter
  • THW Ortsbeauftragte Salzgitter Volker Nowak und Daniel Michalski
  • Karlheinz Harland, Ehrenpräsident des DLRG Bezirkes Braunschweig
  • Helmut Reckmann, Ehrenmitglied des DLRG Bezirkes Braunschweig

Die Festredner wünschten allesamt dem neuen Einsatzboot allzeit gute Fahrt und eine "Handbreit Wasser unter dem Kiel", wobei Bezirksleiter Helmut Fichtner gleich erläuterte, dass das neue Boot einen Katamaran-Rumpf hat und nicht viel Wasser unter dem Kiel benötigt.

Technische Daten zum Boot:

Hersteller: Nordland Hansa Werft

Modell: Faster 530 RB

Baujahr: 2014

Material: Aluminium

Länge: 5,30 m

Breite: 2,10 m

Gewicht: ca. 650 kg

Zuladung: 1.000 kg

Tiefgang: ca. 0,30 m

Motor: 60 PS

Personen: max. 8

Ausstattung:

GPS, Echolot, Befeuerung, Blaulicht, zwei Suchscheinwerfer, Feuerlöscher, Erste Hilfe Ausrüstung, Notleiter, Lenzpumpe, 2 x 25 Liter Tank, manuelle Bugklappe, Befestigungspunkte zum Kranen, entnehmbare Backskisten, Verzurrösen zur Ladungssicherung, div. Ablagemöglichkeiten.