Ausbildung / Lehrgänge

Janine und Till

2018/2019

Kennt ihr uns schon?
Wenn nicht, dann stellen wir uns eben vor. Wir, das sind Janine (18) und Till (20), sind die aktuellen Bundesfreiwilligendienstleistenden oder kurz „Bufdi’s“ aus dem DLRG Bezirk Braunschweig. Wir helfen hier und dort und greifen denjenigen für ein Jahr unter die Arme, die unsere Hilfe benötigen. Sei es die Schwimmausbildung, die Büroarbeit in der Bezirksgeschäftsstelle oder die Vorbereitung und Teilnahme an den verschiedensten Seminaren und Lehrgängen. Wir sind fast überall mit dabei und selbstverständlich immer Top motiviert!

Das kommt daher, dass es gut tut nach der Schule etwas Neues auszuprobieren, bevor es direkt ins Studium oder die Ausbildung geht. Solltest du das nun also lesen und dich vielleicht für etwas Ähnliches interessieren, können wir den BFD nur empfehlen. Man lernt viele neue Leute kennen und lernt einiges, dass man ins spätere Leben mitnehmen kann. Die praktische Arbeit hier und da fördert die Selbstständigkeit und man bekommt einen ersten Einblick in das spätere Arbeitsleben. Ob es einem gefällt oder nicht, das kann man danach immer noch entscheiden. Ein Jahr im BFD kann man natürlich fast überall absolvieren, wir haben uns allerdings für die DLRG entschieden, da wir uns mit dem ehrenamtlichen Engagement, dem sportlichen Aspekt und dem Wunsch Sicherheit zu vermitteln identifizieren können. Zudem nehmen wir wertvolle Qualifikationen mit, die sich persönlich und auch in einer späteren Bewerbung gut machen. Wir freuen uns darüber, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde.

Eure Bufdis!

Janine & Till