Dank für Hochwasser-Helfer

Veröffentlicht: 23.02.2014
Autor: Karin Fünfhaus
Verleihung Hochwassermedaillen (Foto: Achim Wildschütz)

Verleihung der Hochwassermedaillen des Landes Niedersachsen für die Einsatzkräfte bei der Hochwasserflut 2013

Am Freitag, den 21.02.2014 wurden 37 Einsatzkräfte aus dem DLRG Bezirk Braunschweig, die zum LEZ-Ost des DLRG LV Niedersachsen gehören mit der Urkunde und  Hochwassermedaille 2013 des Landes Niedersachsen und mit der Urkunde und Medaille des  DLRG Landesverbandes Niedersachsens geehrt.  Die Ehrungsveranstaltung fand in den Räumen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig statt.

Die Ehrungen nahmen für das Land Niedersachsen Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann und von der Polizeidirektion Braunschweig, die Abteilungsleiterin der Dezernate 21-23 Frau Erika Gonnermann  vor.  Für den DLRG Landesverband Niedersachsen überreichten der technische Leiter Einsatz Martin Witt und von der Öffentlichen Versicherung Dr. Stefan Hanekopf die Urkunden und Medaillen.

Klaus-Peter Bachmann  stellte fest, dass ohne die Einsatzkräfte die Region nicht so glimpflich davon gekommen wäre. Auch durch professionelle Präventionsarbeit aus Erkenntnissen der Hochwasserflut in 2006 konnte so manche Katastrophe abgewandt werden.

Der LEZ-Ost besteht aus Einheiten aus den Bezirken Braunschweig und Celle. Der Bezirk Braunschweig e. V. stellt den Zugführer, drei Bootstrupps (OG Braunschweig, SZ-Lebenstedt und Vorsfelde/Wolfsburg) und zwei Tauchtrupps (OG Braunschweig und SZ-Thiede). Der Bezirk Celle e. V. stellt den stellv. Zugführer, die Wasserrettungsgruppe (Taucher / Boot) und den Versorgungstrupp.

Einsatztagebuch:

1.Einsatz

Vom 03.06.-08.06.2013 waren unsere Einsatzkräfte im Landkreis Lüneburg in Raddatz, Amt Neuhaus im Einsatz.

Insgesamt waren 49  Kameradinnen und Kameraden (davon 27 aus dem Bezirk Braunschweig ) im Einsatz. Es wurden 1960 Einsatzstunden geleistet, 30.000 Sandsäcke gefüllt und 1,5 km Deich gesichert.

2. Einsatz

Vom 13.06.-16.06.2013, Einsatz mit 48 Kräften  in Darchau, Kontrolle der Deiche auf Schadstellen, Bergung von gefährlichem Treibgut. Insgesamt  wurden 1300 Einsatzstunden geleistet, ca. 10 qm Treibgut geborgen und ca. 30 km Deich kontrolliert und gesichert.

Die Hochwassermedaille 2013  wurde verliehen an (in alphabethischer Reihenfolge):

Jan Beerwald, Alexander Behrens, Marcus Bock, Thorsten Böthling, Markus Brühl, Lars Dreier, Jürgen Flemming, Timo Görgens, Jens Gruber, Jens Helberg, Philipp Jäckel, Kai-Uwe Kinzel, Lars Kleemeier, Mathias Kripstädt, Thomas Labitzke, Isa Lipinski, Ralf Maly, Marcel Mäuselein, Ingo Meier, Anja Melzer, Thorsten Melzer, Tobias Meyer, Uwe Papendick, Wolfgang Pitsch, Christian Plagge, Stefan Salich, Uwe Schernetzki, Hannah Schlüter, Klaus-Dieter Schmidt, Martin Schulz, Florian Stoltze, Heinz Stute, Björn Vollmers, Edgar Vollmers, Renee Warmbold, Holger Wendt, Iris Wystrach.

Danke für Euren Einsatz und Danke an alle Arbeitgeber, die die Kameradinnen und Kameraden für den Katastropheneinsatz  bei der Hochwasserflut 2013 im Landkreis Lüneburg freigestellt haben!

Artikel Braunschweiger Zeitung