Presse, Rettungssport

Veröffentlicht: 21.02.2013
Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften. Foto: Gerrit Meisel

Anna-Lena Schulte dominiert bei Bezirksmeisterschaften

Braunschweig/Salzgitter (GM) Die DLRG hat einen neuen Swim-Star. Die 22 jährige Anna-Lena Schulte aus Braunschweig stand bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen gleich viermal ganz oben auf dem Treppchen. Darunter auch in der Königsdisziplin, dem Super-Lifesaver.

Diese besonders aufwändige Disziplin verlangt dem Athleten alles ab: Zunächst sind 75m Freistil zu schwimmen, eine mit Wasser gefüllte Puppe (ca. 50kg) vom Beckenboden aufzunehmen und 25m zu schleppen. Anschließend gilt es schnellstmöglich Flossen anzulegen und 50m zu einer weiteren Puppe zu schwimmen. Diese wird dann 50m mit dem Gurtretter geschleppt.

Neben Anna-Lena waren über 100 weitere Rettungsschwimmer zwischen 12 und 37 Jahren angetreten, um sich neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch in zahlreichen Schwimmwettbewerben zu messen.

Am Ende standen auch Jonas Debbeler aus Goslar (100m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter, 100m Retten einer Puppe mit Flossen), Antonia Streckbrodt aus Salzgitter (100m Kombinierte Rettungsübung), Patrick Langner aus Braunschweig (100m Kombinierte Rettungsübung, 50m Retten einer Puppe, 200m Super Lifesaver), Henriette Neugebauer aus Salzgitter und Renee Warmbold aus Salzgitter (200m Hindernisschwimmen) ganz oben auf dem Podest.

Anna-Lena Schulte: „Ich freue mich schon auf die Landesmeisterschaften im März in Celle. Da wird es noch knappere Entscheidungen geben!“

Begleitet wurden die Wettkämpfe durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der DLRG-Jugend in der Unterkunft, der Emil-Langen-Realschule in Salzgitter-Lebenstedt.