Rettungssport

Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2015

Veröffentlicht: 14.04.2015
Autor: Gregor Szorec

Am Wochenende haben sich in Aurich die besten Rettungssportler aus Niedersachsen zu den Landesmeisterschaften 2015 getroffen. Dabei konnte der Bezirk Braunschweig sich auf Platz 8 der Bezirkswertung behaupten.

Bei optimalen Bedingungen von Unterkunft, Verpflegung und Schwimmhalle sowie auch des Programms beim Landesjugendtreffen haben wir eine tolle Zeit an der Nordsee verbracht.

Zu den größten sportlichen Erfolgen gehören die zwei Landestitel der AK 17/18m aus Goslar und der AK 240m aus Helmstedt. Mit insgesamt 5 Mannschaften und 5 Einzelteilnehmern auf dem Podest haben wir im Bezirk tolle Erfolge eingefahren.

Auch konnten sich Sportler mit ihren hervorragenden Leistungen für den Landeskader Niedersachsen anbieten: Aaron Reineke (GS), Lea Heindorf (GEB), Urs Lohfink (GS), Philip Gerstel (BS), Anna-Lena Schulte (BS), Henriette Neugebauer (GEB), Maximilian Szorec (GEB), Jonas Debbeler (GS), Patrick Langner (BS) und Jan-Ole Sterner (GS).

Die Erfolge zeigen auch die breite Basis im Bezirk, auf der der Rettungssport aufgestellt ist.

Am Freitag haben die Mannschaften sich tolle Kämpfe geliefert, hier alle Ergebnisse:

Platz 19 – AK 12w Salzgitter-Gebhardshagen (GEB)

Platz 3 – AK 12m Salzgitter-Gebhardshagen

Platz 3 – AK 13/14w Salzgitter-Gebhardshagen

Platz 10 – AK 13/14m Helmstedt (HE)

Platz 8 – AK 15/16w Königslutter (KÖN)

Platz 14 – AK 15/16w Braunschweig (BS)

Platz 12 – AK 15/16m Braunschweig

Platz 16 – AK 15/16m Salzgitter-Thiede

Platz 6 – AK 17/18w Goslar

Platz 1 – AK 17/18m Goslar

Platz 9 – AK 17/18m Braunschweig

Platz 3 – AK offen w Salzgitter-Gebhardshagen

Platz 7 – AK offen m Braunschweig

Platz 15 – AK offen m Salzgitter-Gebhardshagen

Die Senioren hatten am Samstag ihren Auftritt in der Wiesmoorer Schwimmhalle:

Platz 2 – AK 30m Christian Plagge, Braunschweig

Platz 2 – AK 35m Jens Helberg, Brauschweig

Bei den Mannschaften

Platz 8 – AK 170m, Helmstedt

Platz 1 – AK 240m, Helmstedt

Nach einer kurzen Nacht ging es auch für die Einzelstarter der LM am Samstag in Aurich weiter

AK 12w – 8. Ferike Tynior (GEB), 16. Selina Hippler (REM), 26. Emily Hlady (GEB)

AK 12m – 15. Rico Bießmann (GEB), 21. Benedikt Borowiak (GEB), 23. Lasse Grundmann (HE)

AK 13/14w – 10. Yasmin Streckrodt (GEB), 15. Blia Elin Schumann (HE), 16. Kimberley Borowiak (GEB), 19. Saskia Hlady (GEB)

AK 13/14m – 16. Nick Schierding (BS), 20. Nick Gutacker (REM)

AK 15/16w – 15. Franziska Höhnel (KÖN), 22. Sarah Höhnecke (KÖN)

AK 15/16m – 5. Aaron Reineke (GS), 11. Ibrahim Ant (THI), 14. Richard Lorenz (BS), 20. Jonas Schwerthelm (GS)

AK 17/18w – 13. Lea Heindorf (GEB), 15. Lea Sophie Kolle (BS), 21. Carla Debbeler (GS), 22. Chantal Gutacker (REM), 23. Ramona Streckrodt (GEB)

AK 17/18m – 2. Urs Lohfink (GS), 9. Tim Schierding (BS), 16. Philip Gerstel (BS)

AK offen w – 3. Anna-Lena Schulte (BS), 4. Henriette Neugebauer (GEB)

AK offen m – 2. Maximilian Szorec (GEB), 5. Jonas Debbeler (GS), 8. Patrick Langner (BS), 10. Jan-Ole Sterner (GS)

Allen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

Der Rettungssport im Bezirk Braunschweig motiviert immer mehr junge Menschen, sich sportlich zu engagieren und steigert damit auch die Rettungsfähigkeit für den Ernstfall.

Gregor Szorec