Einsatz / Übungen

Veröffentlicht: 13.03.2016
Autor: Gerrit Meisel
Vortrag Heiko Warnecke

Salzgitter (gm). Am gestrigen Samstag trafen sich knapp 50 Einsatzkräfte des Landeseinsatzuges Ost für eine Fortbildung in der Jugendbidungsstätte Üfingen. Der Landeseinsatzzug Ost ist einer von vier Einsatzzügen im Katastrophenschutz auf Landesebene in Niedersachsen. Der Zug wird aus Einheiten der Bezirke Braunschweig und Celle gebildet.

Neben einer Materialschau, bei der unter anderem das neue Motorrettungsboot „Löwe“ und ein neuer Lichtmast für die Ausleuchtung von Einsatzstellen, gezeigt wurden, standen drei abwechslungsreiche Vorträge auf dem Programm.

Heiko Warnecke vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz gab Einblicke in den Hochwasserschutz und Deichverteidigung anhand von Beispielen aus 2013.

Anschließend führte Klaus-Peter Kunkel, Polizist und DLRG-Mitglied, die jährlich vorgeschriebene Unterweisung in Sonder- und Wegerechten durch.

Bevor die Veranstaltung in den gemütlichen Teil überging, stellte Marcel Mäuselein die Einsatzkomponente „Strömungsretter“ vor. Dabei handelt es sich um spezialisierte und speziell ausgerüstete Wasserretter für stark strömende Gewässer. Im Gepäck hatte er Bilder einer Fortbildung, die in einer Wildwasseranlage, auf der Kajakfahrer trainieren, entstanden sind.

Bilder von der Fortbildung finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/pixel-sallo/sets/72157665873948135/