Frühjahrsbezirksrat

Veröffentlicht: 30.04.2014
Autor: DLRG Bezirk Braunschweig e. V.
Gruppenfoto im Paläon Foto: Hartmut Beyer
Besichtigung der Ausstellung Foto: BZ-Gstl.
Verleihung des VDZ der DLRG in Silber an Karin Fünfhaus Foto: Hartmut Beyer

Tagung in Verbindung mit der Besichtigung des Paläons in Schöningen

Am 26.04.2014 fand der Frühjahrs-Bezirksrat in Schöningen statt. Als Tagungsort hatte sich der Bezirksvorstand das Forschungs-und Erlebniszentrum Paläon in Schöningen ausgesucht.
Die Delegierten hatten teilweise lange Wege auf sich genommen, um der Tagung beizuwohnen.

Henry Bäsecke, Bürgermeister der Stadt Schöningen sprach herzliche Grußworte und bedankte sich für die Unterstützung der DLRG hier in der Region.Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Berichte der Vorstandsmitglieder, die Genehmigung des Jahresabschlusses 2013, Nachtragshaushalt 2014 und Vorstellung der fast abgeschlossenen Baumaßnahmen in der Jugendbildungsstätte Üfingen wurde die kommissarische Schatzmeisterin Kerstin Blome einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Um den Ortsgruppen die Fertigstellung der Baumaßnahmen zu präsentieren wurde für einen Tag der offenen Tür Sonntag, der 25.05.2014 vereinbart.

Für die hauptamtliche Mitarbeiterin der Bezirksgeschäftsstelle Karin Fünfhaus stand eine Überraschung parat. Sie wurde von Bezirksleiter Helmut Fichtner, Bürgermeister Henry Bäsecke und stellv. Bezirksleiter Andreas Ernst mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Silber für außergewöhnliche Leistungen geehrt.

Das Hauptthema  Anfängerschwimmausbildung, Mitgliedergewinnung und Maßnahmenkatalog regte zu Diskussionen und Handlungsbedarf an. Laut DLRG Umfrage können 40 % der Schüler am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Eine Intensivierung und Stärkung der Anfängerschwimmausbildung ist von Nöten. Die DLRG Ortsgruppen haben lange Wartelisten und müssen immer häufiger feststellen, dass die Kinder, wenn sie zur DLRG kommen, unzureichende Schwimmausbildungen vorweisen trotz Abzeichen, so dass die Ausbilder hier fast von vorne anfangen müssen.

Auch die wichtige Voraussetzung „Wasserfläche“ für die Schwimmausbildung vorzuhalten, gestaltet sich immer schwieriger. Die Städte und Kommunen sparen als erstes bei den Schwimmbädern, wenn es heißt Kosten zu reduzieren. Lehrschwimmbecken werden zu Gunsten von „Spaßbädern“ nicht saniert oder gehen in Fördervereine über.

Manche DLRG Ortsgruppen fahren weite Strecken um ihren Mitgliedern Schwimmunterricht anzubieten (Beispiel: Die DLRG OG Remlingen fährt jeden Sonntag mit den Kindern nach Goslar).

Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf. Der Bezirksvorstand wird sich in einer Klausurtagung mit den Ausbildern aller Ortsgruppen zusammensetzen, Lösungsvorschläge erarbeiten (freie Wasserzeiten suchen, Ausbilderpool vorhalten, Transportmöglichkeiten organisieren etc.)

Die Ortsgruppe Schöningen ist in der erfreulichen Lage, bald wieder zum Schwimmen ins Negenbornbad zu fahren. Bürgermeister Henry Bäseke erläuterte hier, dass das Bad vormittags in der Woche für das Schulschwimmen zur Verfügung stehen wird und zu den anderen Zeiten für die Öffentlichkeit.

Im Anschluss an die Tagung durften die Delegierten noch eine interessante Führung durch das  Paläon mitmachen. Eine gelungene Veranstaltung.