Sitzungen und Tagungen

Geteilter Bezirkstag 2022 wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 22.05.2022
v.l.n.r: Heinz Stute, Tobias Tretschok, Sascha Kühne, Gerrit Meisel, Jens Gruber, Henrike Dreier, Kerstin Blome, Annika Behrens, Gina John, Björn Neumann, Mirco Schindler

Salzgitter 30.04./20.05.2022. Der Bezirkstag 2022 dürfte in die DLRG-Geschichte eingehen. War es doch der erste Bezirkstag, der nicht an einem Kalendertag begonnen und beendet werden konnte. Nachdem am 30.04.2022 nach Grußworten der zahlreich erschienenen Politiker und Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen eine Fahrzeugausstellung vor der Tagungsstätte, dem Hotel Ratskeller in Salzgitter-Bad, besucht werden konnte, wurden die Ergebnisse des Bauausschusses zum Umbau der Jugendbildungsstätte Üfingen vorgestellt.

Die vom Konradfonds bereitgestellten Mittel sollen nach dem Willen des Bezirkstags für eine zielgerichtete Sanierung des Dachs, Wärmedämmung und Einbau von Nasszellen in jedem Schlafraum verwendet werden. Ideen zu einer großflächigeren Sanierung oder gar teilweisem Neubau werden nicht weiterverfolgt.

Ebenfalls am 30.4. wurden die Finanzabschlüsse und Planungen festgestellt bzw. vorgestellt. Außerdem wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder zur Aussprache gestellt. Unter dem Eindruck lebhafter Diskussionen musste die Veranstaltung um 17 Uhr unterbrochen werden, da der Tagungsraum für eine Folgeveranstaltung benötigt wurde. Somit wurde festgelegt, dass die offenen Punkte der Neuwahl des Vorstandes und eingereichte Anträge am 20.5.2022 in der Fahrzeughalle in Salzgitter-Üfingen behandelt werden sollten.

Nachdem der langjährige Bezirksleiter, Helmut Fichtner, nicht wieder zur Wahl antrat, besteht der neue Bezirksvorstand aus folgenden Mitgliedern (v.l.nr.): Heinz Stute (Bezirksleiter), Tobias Tretschok (Technischer Leiter), Sascha Kühne (stellv. Leiter Verbandskommunikation), Gerrit Meisel (stellv. Bezirksleiter & Leiter Verbandskommunikation), Jens Gruber (Beisitzer), Henrike Dreier (stellv. Jugendvorsitzende), Kerstin Blome (Schatzmeisterin), Annika Behrens (Technische Leiterin), Gina John (Beisitzerin), Björn Neumann (stellv. Technischer Leiter), Mirco Schindler (stellv. Technischer Leiter).

Den Vorstand erwarten mit der Nachbesetzung der Geschäftsstelle in Braunschweig, der Neuordnung der Finanzen unter den Änderungen im Spendenmailing, der Strukturänderung im Landkreis Göttingen und der Sanierung der Jugendbildungsstätte, mehrere umfangreiche Aufgaben gleichzeitig. Parallel muss die zentrale Aufgabe des Bezirks, die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder, nach der Coronapandemie sichergestellt und angefallene Staus in diesem Bereich aufgelöst werden.

Gemeinsam als Team aus Vorstand, Arbeitskreisen und Ortsgruppen werden die Aufgaben sicherlich zur Zufriedenheit aller bewältigt werden können.

Nach den Wahlen stimmte die Mehrheit der Delegierten für eine Erhöhung der Beitragsanteile ab 2025 für den Bezirk. Damit wurde ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Finanzierung des Bezirks geleistet.