Herzinfarkt und abgerissene Finger

Veröffentlicht: 15.03.2015
Fallbeispiel bei SAN A Lehrgang

Nur zwei der Fallbeispiele bei Sanitätshelfer-Ausbildung

Braunschweig/Salzgitter (gm). Am vergangenen Wochenende fand in Salzgitter Üfingen die Sanitätshelfer-Ausbildung A statt, an der 20 Mitglieder teilgenommen haben. Dort galt es die in der Theorie gelernten Themen in der Praxis zu vertiefen und anzuwenden.

Dafür waren 6 RUND-Mimen und 3 RUND-Ausbilder vor Ort, mit deren Hilfe die Fallbeispiele so realitätsnah dargestellt wurden. RUND steht für Realistische-Unfall-und Notfalldarstellung und hat zur Aufgabe, durch Schminken von Verletzungen und Symptome mimen, den Teilnehmern eine möglichst realistische Praxis zu gewährleisten.

Zusätzlich werden Beobachter eingesetzt, die auf das Wohl der Mimen achten und diesen Hinweise geben. Im Anschluss an ein Fallbeispiel erfolgt die Manöverkritik, in der es darum geht, zu erläutern was gut und was nicht so gut gelaufen ist bei dem Fallbeispiel. Auch Hinweise auf Handgriffe die noch geübt werden müssen.

„Ich bin mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden“, so Sven Richter, einer der Ausbilder.