Termine anderer Gliederungen

Paddeln auf dem Floß
Rettung des Unfallopfers
Kinderschminken

Rund 50 Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Helmstedt präsentieren die Arbeit

Hilfsorganisationen stellten sich vor – SOS Tag auf der Burg Warberg

Am Samstag, den 26. Juli, fand zum zweiten Mal auf der Burg Warberg im Landkreis Helmstedt der SOS – Tag der Hilfsorganisationen statt.

Mit dabei waren die Rettungsorganisationen aus dem Landkreis: Technisches-Hilfswerk, Freiwillige Feuerwehr, ASB, DRK, Polizei und die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit vier Ortsgruppen aus dem Kreis, nämlich Helmstedt, Königslutter, Neu-Büddenstedt und Schöningen.

Die DLRG zeigte an diesem Tag ihr können im und am Wasser. Mit rund 50 Kameradinnen und Kameraden waren wir vor. Unter anderem gab es dort eine Hüpfburg, eine Wasserwurfbude, ein Motorrettungsboot, Rettungsballwerfen, Kinderschminken und Malen sowie einen Infostand über aktuelles rund um die DLRG und die Ortsgruppen vor Ort.

Höhepunkt des Tages war die Rettungsübung gemeinsam mit dem ASB und Einsatztauchern der Polizei. Folgendes war geschehen: Eine Passantin ist vom Weg abgekommen und mit ihrem Fahrrad in den Burggraben gestürzt. Ein Rettungsschwimmer eilte der Passantin zur Hilfe und hat diese fachmännisch abgeschleppt und anschließend an den bereits wartenden Sanitätstrupp der DLRG per Hochzeitstragegriff übergeben. Sanitäter der DLRG übernahmen die Erstversorgung bis der alarmierte Rettungsdienst des ASB eingetroffen ist. Dieser übernahm dann die weitere Versorgung sowie den Transport zum nächsten Krankenhaus. Während die verunfallte Person betreut wurde, begannen die Einsatztaucher der Polizei mit Hilfe des beobachtenden Rettungsschwimmers die Suche nach dem Fahrrad im knapp drei Meter tiefen Burgteich. Sowohl die verunfallte Person als auch das Fahrrad könnten schnell gerettet werden. Die Einsatzübung lief zügig und fehlerfrei ab.

Auch viele Kinder und Erwachsene fanden die Wasserwurfbude sehr anziehend, denn wer bei der Verlosung eine Niete gezogen hatte oder aber den Wunschbrunnen getroffen hat, hatte einen Freiwurf. Auch das Kinderschminken war sehr gefragt – vom Rocker über die Fee bis hin zu Superman hatten die ehrenamtlichen Retter zahlreiche Gesichter verwandelt.

Viel Aufklärung wurde am Infostand betrieben. Die Baderegeln wurden vermittelt und die Ortsgruppenarbeit wurde von der Schwimmausbildung über weitere Ausbildungsmöglichkeiten wie z. B. Bootsführer oder Wasserretter vorgestellt. Weiterhin wurde auf die aktuellen Gefahren an den See- und Binnengewässern aufmerksam gemacht.

Insgesamt war es für die DLRG Ortsgruppen aus dem Kreis Helmstedt ein sehr toller, gut besuchter und erfolgreicher Tag.

Text: Sascha Kühne