Einsatz / Übungen

Hochwasser hält DLRG in Atem (UPDATE: 14.6. 10:40)

Veröffentlicht: 05.06.2013
Briefing der Helfer. Danach Abfahrt an die Elbe
DLRG-Helfer im Einsatz
Ein Frontlader erleichtert die Arbeit ungemein
Verbau der Sandsäcke am Deich
Bootstrupp Wolfsburg vor Sandsäcken

Elbe überschwemmt nach 2002 erneut Hitzacker

Bad Nenndorf/Braunschweig (gm). Nach einer Verfügbarkeitsabfrage am Montag erfolgte heute der Einsatzbefehl für alle vier Landeseinsatzzüge der DLRG in Niedersachsen. Insgesamt wurden 250 Einsatzkräfte der DLRG zur Unterstützung durch den Landkreis Lüneburg angefordert.

Medienberichten ist zu entnehmen, dass das Hochwasser wieder einmal die Stadt Hitzacker schwer getroffen hat und Teile der Stadt am Samstag evakuiert werden müssten. Für diese Aufgabe stehen die Helfer der DLRG mit ihren zahlreichen Booten bereit. Darüber hinaus werden sie immer wieder auch zum Transport von Sandsäcken eingesetzt. Die Taucher können die durchweichten Deiche mit Hilfe von Planen, die unter Wasser verlegt werden, schützen.

Die Helfer aus Braunschweig bilden zusammen mit den Kollegen aus dem Bezirk Celle den Landeseinsatzzug Ost. Aktuell sind dort 48 Kräfte im Einsatz.

[Update 06.06.2013 9:19]

Inzwischen haben unsere Einsatzkräfte auch einen genauen Auftrag erhalten: Auf 80 km Länge müssen die Elbdeiche um 30 cm erhöht werden. Dazu sind unzählige Sandsäcke nötig, die jetzt gefüllt und verbaut werden.

[Update 06.06.2013 13:15]

Unsere Kräfte beginnen nun damit die Sandsäcke auf dem Deich zu verbauen.

[Update 07.06.2013 11:45]

Die Technische Einsatzleitung Lüneburg hat die DLRG Einsatzkräfte entlassen nachdem die Aufgaben erledigt wurden. Voraussichtlich bis heute 18.00Uhr werden die Einsatzzüge den Heimweg antreten.

[Update 07.06.2013 11:45]

Guten Morgen und willkommen zurück an all unsere Einsatzkräfte, die in Amt Neuhaus die Bewohner vor dem Hochwasser geschützt haben. Ihr habt einen tollen Job gemacht!
Unser Zugführer, Timo Görgens, lobte die gute Zusammenarbeit der Landeseinsatzzüge Ost und West.

[Update 11.06.2013 13:20]

Der Landeseinsatzzug Ost befindet sich bis Freitag 13.00 Uhr im Voralarm. Damit ist ein schnelles Ausrücken unserer Kräfte in Richtung Elbe möglich. Im Zug stehen derzeit 52 Einsatzkräfte aus den Bezirken Braunschweig und Celle bereit.
Allen Familienangehörigen, Freunden und Arbeitgebern ein herzliches Dankeschön, das ihr dafür Verständnis habt und uns unterstützt!

[Update 13.06.2013 16:26]

Erneute Alarmierung des DLRG Landeseinsatzzug Ost. Ab morgen Früh um 04.00 verlegen 52 Einsatzkräfte in Richtung Lüneburg. Dort steht dieses Mal vermutlich die Bergung von Treibgut aus der Elbe und die Deichsicherung im Fokus.

[Update 14.06.2013 10:40]

Der Landeseinsatzzug hat den Bereitstellungsraum in Dömitz (Mecklemburg-Vorpommern) erreicht und wartet auf konkrete Aufgaben.

Nähere Informationen zur aktuellen Lage bietet die Seite:http://www.niedersachsen.dlrg.de