Katastrophenalarm im Landkreis Celle

Veröffentlicht: 25.03.2015
Autor: Marc Giesemann

Übung der DLRG Bezirke Braunschweig und Celle

Am 21.03.2015 trafen sich Trupps der DLRG aus dem Bezirk Celle und dem Bezirk Braunschweig zu einer Katastrophenschutzübung des Landeseinsatzzuges Ost (Niedersachsen) an der Aller. Schon kurz nach 07:00Uhr wurde dazu der Meldekopf im Strandfreibad in Langlingen eingerichtet. Während der Kaffee kochte, trafen die ersten Trupps ein und gaben ihre Stärkemeldungen ab. Nach der Begrüßung durch die technischen Leiter der Bezirke Stefan Dannenberg (Bezirk Celle) und Marc Giesemann (Bezirk Braunschweig) wurde noch organisatorisches geklärt, um dann richtig in die Übung einzusteigen.

Der eingesetzte Zugführer Stefan Salich und sein Stellvertreter Sören Makel übernahmen die über 60 Übenden und führten mit den eingeteilten Truppführern die erste Befehlsausgabe mit Aufgabenverteilung durch.

Insgesamt nahmen 6 Bootstrupps, 3 Tauchtrupps, sowie ein Sanitätstrupp und eine Logistikeinheit an der Übung teil. Dabei wurden unterschiedliche Stationen absolviert, die aus theoretischen Teilen zur Deichverteidigung, sowie praktischen Elementen aus verschiedenen Einsatzszenarien zusammengestellt wurden. Während sich die Tauchtrupps und einige Bootstrupps der Trockenübung zum Verlegen einer Folie um ein Leck im Deich zu versiegeln widmeten, brachten die ersten Bootstrupps ihre Boote ins Wasser. Die Boote wurden durch eine Einheit des THW Celle mit einem Kran zu Wasser gelassen.

Dann gewann die Übung an Dynamik, die Boote lieferten entgegen der Strömung Sandsäcke an die Tauchtauchtrupps, die damit über und unter Wasser die Folie fixierten. Parallel dazu mussten verunfallte Personen mittels einem Spineboard und anderer Tragen auf Boote verbracht werden, abtreibende Taucher wurden abgefangen und über die Bugklappe aufgenommen und bei einer verunfallten Person wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.

Gegen 16:30Uhr wurde ein kurzes Abschlussgespräch geführt, bevor alle Kräfte in das verdiente Wochenende abrücken konnten. „Das war eine erfolgreiche Übung“, so Stefan Dannenberg bei der Verabschiedung.