Einsatz / Übungen

Kompletter Ausbildungsgang zum Truppführer

Veröffentlicht: 12.12.2013
Autor: Stefan Salich
Eine ungewöhnliche Aufgabe für die DLRG - Sandsäcke füllen.
Aber es musste gemacht werden und war eine Erfahrung
Kranen eines Bootes im Einsatz

Zusammen mit dem Bezirk Celle bieten wir den kompletten Ausbildungsgang zum Truppführer im Katastrophenschutz an. Aber auch für angehende Wachführer ist das Angebot interessant!

Mit dem Bezirk Celle arbeiten wir zusammen im Landeseinsatzzug (LEZ) Ost-Niedersachsen. Bereits mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist es in Niedersachsen möglich, im Katastrophenschutz als Helfer eingesetzt zu werden.

Aber wir brauchen auch gut ausgebildete Führungskräfte!

Aus diesem Grund bieten wir einen kompletten Ausbildungsgang zum Truppführer (Prüfungsordnung) an. Im Einsatz führen, wie es der Name schon sagt, Truppführer einen Trupp. Dies kann zum Beispiel ein Tauch- oder Bootstrupp sein. Dazu ist Fachwissen, Führungsqualitäten und Teamfähigkeit von großer Bedeutung. All das wird in diesem Ausbildungsgang vermittelt. Die Ausbildung zum Truppführer ermöglicht auch eine spätere Weiterqualifizierung zum Gruppenführer.

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Ausbildung?

• Mindestalter 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestens 2 Jahre aktive Mitarbeit in der allgemeinen Gefahrenabwehr
  • Abgeschlossene Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411)
  • Abgeschlossene Führungslehre-Ausbildung (421)
  • Abgeschlossene BOS-Sprechfunkausbildung
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung

Unser spezielles Angebot für euch:

Alle, die in den Katastrophenschutz eingebunden sind, sollten bereits eine abgeschlossene Fachausbildung Wasserrettungsdienst haben. Ansonsten findet im Frühjahr ein Lehrgang statt (Anmeldung).

Alle weiteren Lehrgänge bieten wir euch jetzt als "komplett Paket" an!

• Ausbildung Führungslehre (31.1. - 2.2.2014 in Salzgitter, Anmeldung)
  • BOS-Sprechfunkausbildung (22. + 23.2.2014 in Celle, Anmeldung)
  • Ausbildung Truppführer (der Termin folgt in Kürze)

Tipp: Die Führungslehreausbildung sowie die BOS-Sprechfunkausbildung sind Voraussetzungen für die Ausbildung zum Wachführer. Die Lehrgänge können auch einzeln gebucht werden!

Es ist nicht abzusehen,  wann es wieder möglich sein wird, die Ausbildung in so kurzer Zeit zu absolvieren, daher sprecht mit euren Technischen Leitern und nutzt diese Möglichkeit! Wenn ihr noch Fragen zur Ausbildung oder der Mitarbeit im Katastrophenschutz habt, stehe ich gerne zur Verfügung!