Ministerpräsident Weil übernimmt DLRG-Schirmherrschaft

Veröffentlicht: 28.05.2013
Ministerpräsident Stephan Weil und Landesverbandspräsident Hans-Jürgen Müller unterzeichnen die Urkunde zur Schirmherrschaft über die niedersächsische DLRG (Quelle: DLRG).

Hannover. Am Montag, 27. Mai 2013, übernahm der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil die Schirmherrschaft über den Landesverband Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Der Ministerpräsident lud Vertreter der DLRG in die Staatskanzlei ein, um sich über die Kernaufgaben und Ziele der größten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation der Welt zu informieren.

Rechtzeitig zum Saisonauftakt bekommen damit die niedersächsischen Wasserretter einen hochrangigen Fürsprecher und Botschafter, der sie moralisch unterstützen wird und ihnen schon jetzt eine hohe Wertschätzung entgegenbringt. Er und der Landesverbandspräsident Hans-Jürgen Müller dokumentierten die Schirmherrschaft mit einer Urkunde. Als Erinnerung an diesen Akt überreichte Hans-Jürgen Müller dem Schirmherrn die Wiking- Fahrzeugmodelle zum 100-jährigen Jubiläum der DLRG. Erfreut zeigte Stephan Weil seinen Gästen die kleine Sammlung von Modellautos im Regal und versprach den DLRG-Fahrzeugen einen Ehrenplatz einzuräumen.

Stephan Weil übernimmt die Schirmherrschaft über den größten der 18 Landesverbände der DLRG in Deutschland. Der DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. hat knapp 90.000 Mitglieder. Kommendes Wochenende (31.05 bis 01.06.2013) wird der Landesverbandsvorstand in Königslutter neu gewählt.