Termine anderer Gliederungen

Nachruf Hans Bohnhorst

Veröffentlicht: 22.01.2020

Urgestein der OG Clauthal-Zellerfeld stirbt 95-jährig

Hans Bohnhorst, Urgestein der DLRG Clausthal-Zellerfeld ist am 31.12.2019 im Alter von 95 Jahren verstorben. Gemeinsam mit der Ortsgruppe trauern wir um Hans, der, bis ins hohe Alter ein sehr engagiertes Mitglied war und danken ihm für seine breite Unterstützung aller Ziele in der Ortsgruppe. Er wurde im Jahr 2014 mit dem Preis für besondere Verdienste im Sport im Rahmen der Sportlerehrung ausgezeichnet.

Der bis zum 93. Lebensjahr aktive Hans war in der Schwimmausbildung sowohl für die Kinder als auch für die erwachsenen Studenten aus allen Erdteilen überaus engagiert. Dieser sehr persönliche Einsatz, auch in der Integration von ausländischen Studenten, wurde 2012 mit dem Ehrenteller der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld im Rahmen des Neujahrsempfanges gewürdigt.

Wo es galt Hand anzulegen war Hans stets zur Stelle. In der Ortsgruppe war Hans der Mann für alle Fälle. Sein Wort, sei es am Rand des Schwimmbeckens oder im Vorstand, hatte für alle Altersgruppen uneingeschränkt Gültigkeit. Diesen Respekt hatte er sich durch sein vorbildliches Pflichtbewusstsein erworben.

Seine persönliche, humorvolle Begrüßung zu den Ausbildungs- und Trainingszeiten war geprägt durch die genaue Überprüfung der Mitgliedschaft und die herzliche Aufnahme neuer Mitglieder. Eines seiner Ziele war das Lernen aller Namen, was durch die Internationalität der Mitglieder zu unvergesslichen Erlebnissen führte.

Für seine über viele Jahrzehnte herausragende Arbeit, die stets geradlinig und direkt war, wurde Hans 2014 mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Gold ausgezeichnet.

Seine unverwechselbare Art wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Schatzmeister.

Ein letztes Glück Auf