Termine anderer Gliederungen, Sonstiges

Nachruf Werner Jacobs

Veröffentlicht: 19.09.2019
Autor: Helmut Fichtner

Träger des Bundesverdienstkreuz der BRD und DLRG Verdienstzeichen in Gold mit Brillant verstorben

Werner Jacobs ist am 17.09.2019 nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben. Seit 1964 war er Mitglied der DLRG und seit 2011 Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

In der DLRG wurde er kurz nach seinem Eintritt Ausbilder und engagierte sich sowohl im Binnenland, als auch an der Küste im Wasserrettungsdienst und erwarb den DLRG Bootsführerschein Binnen. Nach der Station als Ausbilder, begann 1977 für Werner die Vorstandsarbeit als Technischer Leiter Ausbildung in der damaligen Kreisgruppe Wolfsburg im Landesverband Niedersachsen, deren kommissarischer Leiter er kurz darauf wurde. 1978 wurde Werner als Vorsitzender des Bezirks Wolfsburg gewählt. 1980 wurde ihm das DLRG Verdienstabzeichen in Bronze verliehen und der Bezirk Wolfsburg mit den Ortsgruppen Wolfsburg und Vorsfelde dem Landesverband Braunschweig zugeordnet. Werner übernahm die Funktionen des 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe Wolfsburg und des Bezirks Wolfsburg.

Als zwischen 1986 und 1988 der Erwerb und die Erweiterung des Vereinsheims für die Ortsgruppe Wolfsburg anstand, konnte Werner Jacobs Fördermittel über 150.000 Mark für das Projekt einwerben. 1986 durchlief Werner erfolgreich die Ausbildung zum DLRG Animateur Breitensport und zeitgleich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs suchte Werner den Kontakt nach Sachsen-Anhalt und half die Ortsgruppe Halberstadt aufzubauen. Wöchentlich besuchte er die Kameraden der neuen Ortsgruppe. Seine unermüdliche Aufbauarbeit mündete 1991 in der Gründung des DLRG Landesverbandes Sachsen-Anhalt. 1993 schließlich wurde ihm das DLRG Verdienstabzeichen in Silber verliehen.

Von 1992 bis 2011 übernahm Werner die Ämter des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters der Ortsgruppe Wolfsburg. In dieser Zeit war er auch im Landesverband Braunschweig aktiv. 1992 bis 1995 als Schatzmeister und von 1995 bis 1998 als Schatzmeister und Vizepräsident.

In Werners Amtszeit fiel die Strukturreform im Landesverband Braunschweig, bei der die einzelnen Bezirke aufgelöst wurden. Als 1997 das Spendenmailing des DLRG Präsidiums aufgelegt wurde, um eine neue Einnahmequelle für die DLRG zu schaffen, ging Werner in das Wagnis und verschaffte dem Landesverband und heute Bezirk Braunschweig, sowie seiner Ortsgruppe bis heute ein gutes finanzielles Standbein, das zahlreiche Projekte erst ermöglicht hat und ermöglicht.

Im Jahr 2000 ließ sich Werner zum Fachübungsleiter C ausbilden. 2001 folgte der EH-Ausbilder und 2004 der Vereinsmanager C des Deutschen Sportbundes. Von 2005 bis 2007 übernahm Werner erneut die Ämter des Vizepräsidenten und Schatzmeisters. In dieser Legislaturperiode wurde der Fusionsvertrag zwischen den Landesverbänden Niedersachsen und Braunschweig verhandelt und schließlich in Wolfsburg auf dem Tag der Niedersachsen unterzeichnet.

2006 konnte die Ortsgruppe Wolfsburg eine Mitarbeiterin fest anstellen und eine FSJ-Kraft beschäftigen. Ohne sein Verhandlungsgeschick hätten diese Stellen nicht geschaffen werden können. Mitte desselben Jahres wurde Werner die silberne Ehrennadel des Landessportbund Niedersachsen verliehen.

2006 bis 2012 übernahm Werner noch einmal die Ämter als stellvertretender Bezirksleiter (ab April 2008 bis Mai 2012 als Bezirksleiter) und des Schatzmeisters im Bezirk Braunschweig. In dieser Amtszeit wurden zahlreiche Projekte maßgeblich durch ihn auf den Weg gebracht: Das Gelände der DLRG Jugendbildungsstätte in Salzgitter-Üfingen wurde um 500 qm bzw. 1000 qm durch Kauf bzw. langfristige Pacht erweitert, für die zeitgemäße Ausbildung in der Jugendbildungsstätte wurde ein flexibles Klassenzimmer aus verschiedenen Tischen und Stühlen, mobilen Wandtafeln, Flip-Charts und Whiteboards angeschafft und durch die Erich-Mundstock-Stiftung finanziert. Um die Jugendbildungsstätte Üfingen an das öffentliche Kanalnetz anschließen zu können, besorgte Werner die nötigen Finanzmittel beim paritätischen Wohlfahrtsverband, der Stadt Salzgitter und der Stadt Braunschweig. Ebenfalls maßgeblich beteiligt war Werner an der Gründung der Stiftung Wassersicherheit in der Region Braunschweig, über deren Ausschüttungen dem Bezirk Braunschweig eine weitere Säule zur Finanzierung der stetig wachsenden Aufgaben, errichtet werden sollte.

2009 war der Allersee in Wolfsburg der bundesweit erste Binnensee, der als „Lifeguarded Beach“ einem Risk Assessment unterzogen und zertifiziert wurde. Wiederum auf Bestreben Werner Jacobs. Nicht zuletzt dafür wurde ihm die höchste Auszeichnung der DLRG zu Ehren: Das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant.

Im Jahr 2011 wurde Werner Jacobs das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland für seinen 47 Jahre währenden Einsatz für die DLRG verliehen.

Darüber hinaus hat Werner zahlreiche Projektwochen mit Schulen, Ganztagsschulen, Kindergartenprojekte, Projekte mit Migranten und die „Freizeitgruppe 27 Plus“ initiiert oder mitentwickelt.

Sein letztes Herzensprojekt, den Neubau des Wasserrettungszentrums Wolfsburg, das auch die neue Heimat der Ortsgruppe werden soll, hat er mit viel Herzblut geplant und die notwendigen Mittel dafür eingeworben. Durch seine Krankheit gezeichnet, war es für ihn kein Grund die Arbeit für „seine“ DLRG ruhen zu lassen. Leider wird er die Fertigstellung nun nicht mehr miterleben.

All seine Leistungen, seine unermüdliche Arbeit für die DLRG, seine Persönlichkeit, seine Gedanken und Anstöße werden uns weiterhin begleiten und immer in unserem Gedächtnis bleiben. Dafür möchten wir uns bedanken!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, denen wir viel Kraft wünschen den Schmerz des Verlustes zu überwinden.

Die Trauerfeier findet am 25. September 2019 um 13:00 Uhr auf dem Friedhof Weyhausen, Bokensdorfer Straße, 38554 Weyhausen statt. Trauergäste werden gebeten in den Farben des Lebens teilzunehmen.

Im Namen des DLRG Bezirk Braunschweig,

Helmut Fichtner