Ausbildung / Lehrgänge

Notfalldarstellung am Tankumsee

Veröffentlicht: 24.08.2015
Zeitungsartikel Aller-Zeitung 24.08.2015

Die Aller-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 24.08.2015 vom Einsatz unseres RUND-Teams (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) am Tankumsee. Das Team um Maik Fromm-Lauenburg spielte mehrere Übungsszenarien in den regulären Wasserrettungsdienst am Tankumsee ein und bildete damit eine optimale Übungssituation.

Die Mannschaft von Wachleiter Sven Richter hatte die Aufgabe ein herrenloses Boot auf dem See zu finden und den verletzten Bootsführer zu versorgen. Anschließend kam die Meldung von einem vermissten Kind rein und so musste dieses auf dem weitläufigen Gelände  gefunden werden.

Zusätzlich sorgte noch ein Pärchen aus einem alkoholisierten Mann und einer Frau mit einer Glasscherbe im Fuß für Adrenalin.

Es sind die ständigen Übungen, auch unangekündigt, die auf den (hoffentlich nie eintretenden) Ernstfall vorbereiten.