Ausbildung / Lehrgänge

Poollehrgang Seiltechnik des Bezirks Braunschweig

Veröffentlicht: 06.05.2016
Autor: Marcel Mäuselein

Bad Nenndorf (mm). Gemeinsam mit der Ortsgruppe Rolfshagen aus dem Bezirk Weserbergland veranstalteten wir vom 29.04.2016 bis zum 01.05.2016 einen Lehrgang zum Thema Seiltechnik. Dieser Lehrgang ist neben einer Führungsausbildung zum Truppführer Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Strömungsretter Stufe 2 (Truppführung Strömungsrettung), der im Herbst vom Landesverband Niedersachen ausgerichtet wird.

Am Freitag rückten die 10 Teilnehmer nach Bückeburg an, um dort die Jugendherberge zu beziehen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Abendessen standen Grundschulungen in den Bereichen Knoten, PSA und Seiltechnik auf dem Programm.

Der Samstag startete wieder mit einem Theorieblock am Vormittag. Dabei wurden die Standardverfahren der DLRG in Sachen Aufbau und Funktionsweise durchgesprochen. Einige dieser Standards wie zum Beispiel das Abseilen oder das Sichern im Vorstieg sollten dann am Nachmittag auch noch ihre praktische Anwendung finden. Dazu verlegte die Truppe nach Steinbergen zum Steinzeichen. Das Steinzeichen ist ein Naturpark in Sichtweite der A2 und liegt direkt neben einem Steinbruch. Vom dort befindlichen Aussichtsturm wurden dann die eben erwähnten Standards geübt. Zum Abschluss des langen Tages thematisierte der Lehrgang auch noch die Rettung am Schräghang und simulierte dabei eine Rettung einer Person, die auf der Treppe des Aussichtsturms verunglückte.

Der letzte Lehrgangstag sollte dann ganz im Rahmen der praktischen Umsetzung und Festigung des Erlernten Wissens stehen. Dazu verlegten alle nach dem Frühstück auf das Trümmer- und Übungsgelände des THWs in Bad Nenndorf, unweit von der DLRG Bundesgeschäftsstelle.
Nach einer ausgiebigen Sicherheitsbelehrung und Ortsbegehung wurden dann dort noch einmal die Themen Anschlagspunkte, Seilzüge und Ablassstellen thematisiert. Zum Abschluss des Tages wurden die Teilnehmer im Rahmen einer kleinen Einsatzübung mit der Vertikalrettung konfrontiert. Nach den vielen Lehrgangseinheiten konnte aber auch diese Herausforderung von den Teilnehmern gemeistert werden.

Die Teilnehmer bedankten sich bei der tollen Organisation durch die Lehrgangsleitung Marcel Mäuselein (OG SZ-Lebenstedt) und Richard Bischof (OG Rolfshagen). Die sich im Gegenzug bei einem tollen Lehrgang mittels der überreichten ATN´s bedankten. Viele der Teilnehmer streben an im Herbst den Strömungsretter Stufe 2 zu besuchen und dann als Truppführer Strömungsrettung zur Verfügung zu stehen.