Ausbildung / Lehrgänge

Reservisten zu Besuch am Tankumsee

Veröffentlicht: 15.08.2018

Braunschweig/Isenbüttel (gm). In den Sommerferien waren Mitglieder des Reservistenverbandes der Bundeswehr Kreisgruppe Südheide aus den Regionen Gifhorn, Helmstedt, Königslutter, Peine und Wolfsburg zu Gast in der DLRG Station am Tankumsee.

Neben einem Kennenlernen der jeweils anderen Organisation standen bei diesem Termin Übungen mit den verschiedenen Rettungsgeräten der DLRG, eine Führung durch die Wasserrettungsstation, eine Rettungsübung und ein Kleiderschwimmen für die Reservisten auf dem Programm.

Marc Giesemann, Technischer Leiter Einsatz im Bezirk Braunschweig und Hauptmann der Reserve stellte den Besuchern den Aufbau der DLRG, die Station am Tankumsee und die dortigen Abläufe im Wasserrettungsdienst vor.

Im Anschluss an die Theorie konnten dann Rettungsboje, Rettungsgurt und Rettungsleine ausprobiert werden, wovon die Reservisten gerne Gebrauch gemacht haben und mit viel Spaß bei der Sache waren. Cedric Bischoff und Heinz Stute haben die Handhabung der Rettungsmittel und eine Rettungsübung mit Hilfe eines Spineboards demonstiert.

Zum Abschluss des offiziellen Teils standen noch eine Fahrt im Rettungsboot sowie das 100m Kleiderschwimmen als Prüfungsleistung für die Reservisten auf dem Programm, wobei das Kleiderschwimmen vom Boot aus in Richtung Land gestartet wurde.

Wieder trocken an Land zeigten sich die Gäste sehr angetan von der Arbeit der DLRG am Tankumsee und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.