Rettungssport

Serie fortgesetzt – Braunschweig siegt bei WRD-Cup

Veröffentlicht: 13.07.2014
Beach-Flags beim WRD-Cup 2014

(Braunschweig/Salzgitter) Auch bei der 15. Auflage des Wasserrettungs-Cup am Salzgittersee am heutigen Sonntag, 13.07.2014 setzte sich das Team aus Braunschweig gegen harte Konkurrenz aus Salzgitter und Königslutter durch. Insgesamt gingen dieses Jahr 5 Teams an den Start.

Für Braunschweig traten wie in den Vorjahren zwei Mannschaften an. Die Teams für Salzgitter kamen aus Thiede und Lebenstedt und zum ersten Mal kämpfte auch ein Team aus Königslutter um den Rettungspokal.

Wie in den beiden Vorjahren waren die vier Disziplinen bzw. Szenarien zu absolvieren: Retten einer Person aus Wassergefahr mit einer Schnorcheltauchkette, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Retten mit dem Rettungsbrett und Beach-Flags.

Am Ende des Tages stand die Mannschaft Braunschweig II mit nur vier Punkten Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen. Platz zwei ging an die Lokalmatadoren aus Lebenstedt. Bronze sicherte sich das Premierenteam aus Königslutter. Neben Pokal und Urkunden für die Podestplätze, konnten sich die Teams über Prämien freuen. Unser Partner, die Öffentliche Versicherung Braunschweig, hat für den Sieger 500 EUR und die beiden Platzierten 300 EUR bzw. 200 EUR ausgelobt.

Weitere Premieren an diesem Wochenende waren die Unterbrechung auf Grund eines heftigen Gewitters und die kreative Auslegung des Regelwerks. Das wird das Schiedsgericht für die nächste Auflage eindeutiger formulieren, wie Bezirksleiter Helmut Fichtner am Rande der Siegerehrung ankündigte. (gm)

Datei(en)

Artikel SZ-Zeitung(884.95)