Einsatz / Übungen

Sportboot kollidiert mit Arbeitsboot

Veröffentlicht: 28.10.2018

Wolfsburg (gm). In den Abendstunden des 27.10.2018 wurde auf dem Gelände des Wasser- und Schiffahrtsamt Wolfsburg (WSA) ein Unfall angenommen. Mehrere Personen wurden verletzt oder vermisst, der Zugang zum Gelände über die üblichen Wege war versperrt, so dass sich die Katastrophenschutz Einheiten des Wasserrettungszug Braunschweig einen Zutritt per Boot verschaffen mussten.

Nachdem die Boote nahe der VW-Arena mit Unterstützung des THW Ortsverbands Wolfsburg gekrant werden konnten, fand die Lageerkundung am ca. 4,5 km entfernt gelegenen Gelände des WSA statt.

Am eigentlichen Einsatzort, dem Gelände des WSA, hatte eine Kollision zwischen einem Sportboot und einer Schute (Lastenkahn ohne eigenen Antrieb) stattgefunden. Eine Person war verletzt, drei weitere Personen wurden vermisst. Da zusätzlich eine Rauchtentwicklung festgestellt wurde, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Vorsfelde. Zur Personensuche wurden die Einsatztaucher zur Einsatzstelle befördert und suchten unter Wasser nach den vermissten Personen.

Nachdem die Feuerwehr den Brand auf der Schute gelöscht hatte, konnte dort eine vermisste Person gefunden werden. Zwei vermisste Personen wurden unter Wasser gefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reanimiert.

Nachdem das Übungsszenario abgearbeitet war, konnte der Logistiktrupp eine warme Mahlzeit an die insgesamt ca. 75 Helfer aller Organisationen ausgeben und es fand eine erste Feedbackrunde statt. Denn natürlich werden mit derartigen Übungen
Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt.