Presse, Einsatz / Übungen

Tag der offenen Tür an der DLRG Station am Salzgittersee am 28.08.2021, 14.00 Uhr

Veröffentlicht: 25.08.2021
Autor: Karin Fünfhaus
Werbeplakat für den Tag der offenen Tür am Salzgittersee

In Kooperation mit unserem langjährigen Partner der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und unserer DLRG Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e. V. veranstalten wir am

Samstag, den 28. August 2021 ab 14.00 Uhr an der DLRG Station am Salzgittersee, Zum Salzgittersee 32, 38226 Salzgitter unter dem Motto „Wir machen Freizeit am Wasser sicher“ einen Tag der offenen Tür.

Hier wollen wir über die Gefahren im und am Wasser informieren und Tipps für mehr Sicherheit geben, Rettungsvorführungen veranstalten und Spiele und Mitmachaktionen für Kinder anbieten. Auch Imagefilme über die Arbeit der Lebensretter werden auf einem Großfernseher gezeigt.

Als Attraktion werden unsere Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz präsentiert. Die Ortsgruppen Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter Thiede verfügen seit einiger Zeit über einen LKW mit Tauchabsatzcontainer, der Bezirk Braunschweig hat im letzten Jahr ein neues Einsatzleitfahrzeug erhalten. Diese Fahrzeuge mit den entsprechenden Booten sind im DLRG Landeseinsatzzug Süd-Ost-Niedersachsen in den Katastrophenschutz integriert.

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt als langjähriger Partner der DLRG (seit über 20 Jahren) diese Veranstaltung. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig möchte hier ein Zeichen setzen und die Wichtigkeit der Schwimmfähigkeit hervorheben und dazu beitragen, dass vor allem Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen. Hierzu erhält die OG Salzgitter Lebenstedt eine große Anzahl an Schwimmbrettern. Die Zeit muss jetzt genutzt werden, um den Stau bei den Anfängerschwimmkursen schnell aufzulösen.

Das Promotion-Team der Öffentlichen Versicherung Braunschweig sorgt für gute Laune mit dem Glücksrad und kleinen Geschenken.

Wer möchte kann sich vor Ort über Schwimmkurse in und um Salzgitter informieren sowie auch über Schwimmkurse und weiterführende Lehrgänge im gesamten Bezirksgebiet. Die wichtigsten Baderegeln stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.