Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Braunschweig e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tag der offenen Tür in der Jugendbildungsstätte

Veröffentlicht: 26.05.2014
Autor: Karin Fünfhaus
Gruppenfoto - vo. li: Hans-Jürgen Müller, Ehrenpräsident LV Niedersachsen, Helmut Reckmann, Ehrenmitglied Bezirk Braunschweig, Gregor Szorec, Technischer Leiter Ausbildung, Helmut Fichtner, Bezirksleiter, Ralf Bettermann (Vorsitzender OG Brome, in Vertretung für das ganze Team), Josef Keller (Vorsitzender OG SZ-Gebhardshagen. Es fehlt Ralf Maly (Vorsitzender OG SZ-Lebenstedt)
Neuer Seminarraum - 1. Amtshandlung, Planung der Lehrgängen 2015
Gemütlich beim Barbecue
und hier auch
und auch hier
Bootsgarage

Vorstellung der Umbaumaßnahmen, Neuanschaffungen und Neubauten.

Am Sonntag, 25.05.2014 hatte Bezirksleiter Helmut Fichtner Kameradinnen und Kameraden aus den 36 Ortsgruppen im DLRG Bezirk Braunschweig sowie die Förderer und Sponsoren der Jugendbildungsstätte  zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Zum einen um den beteiligten Organisationen Danke zu sagen, zum anderen um die Umbauarbeiten und Neuerungen in der Bildungsstätte zu zeigen.

Bezirksleiter Helmut Fichtner begrüßte die anwesenden VertreterInnen der Ortsgruppen und ganz besonders die Sponsoren und Förderer der einzelnen Projekte.

Hans-Jürgen Müller, Ehrenpräsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, überbrachte in Vertretung des DLRG-Präsidenten Hans-Hubert Hatje und des Präsidenten des Landesverbandes Niedersachsens Andreas Bernau die besten Grüße und ließ die Anfänge der Jugendbildungsstätte bis heute Revue passieren.

Von der Mundstock-Stiftung überbrachte Sarah Mundstock und  von der Braunschweigischen Landessparkasse, NL Salzgitter Markus Léja Grußworte. Sie freuten sich, dass Dank ihrer Unterstützung die vorab genannten Anschaffungen getätigt werden konnten.

Die Baumaßnahme konnte nur mit Hilfe der ehrenamtlichen Eigenleistungen umgesetzt werden. Hier wurden ca. 1300 Stunden geleistet und damit rd. 50.000,- € eingespart.

Dank gebührt hier den Kameraden Helmut Reckmann, Helmut Fichtner, Josef Keller, Gregor Szorec, Ralf Maly und dem Team aus der OG Brome.

Das Wetter konnte sommerlicher und schöner nicht sein, so dass mancher die Gelegenheit wahr nahm und eine Runde Tretboot fuhr.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab leckeres Barbecue vom Grill und kühle Getränke.

 

Chronik Jugendbildungsstätte:

Fast vor 25 Jahren im November 1989 begann der Ausbau des damaligen Wirtschaftsgebäudes des Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) zu einer Bildungsstätte. Erstellung eines Schulungsraumes mit Küche, Toilette und Sozialtrakt. Das Jugendamt der Stadt Braunschweig sagte als einziger seine Unterstützung und Bezuschussung der Baumaßnahme zu.

Am 30.11.1990 wird die Immobilie zu einem akzeptablen Preis gekauft.

05.05.1991 - Fertigstellung des 1. Bauabschnittes in 2.000 Stunden Eigenleistung (EG und Anbau mit Schulungsraum).

05.07.1991 - Für den Ausbau der Räume in Salzgitter-Üfingen unterstützt die Nord/LB den Landesverband aus dem überörtlichen Zweckertrag des Prämiensparens.

11.08.1992 - Übergabe einer namhaften Spende durch die Firma Allkauf an den Landesverband zum Ausbau des Hauses in Üfingen

Juni 1993 - Mängelfreie Bauabnahme durch die Feuerwehr und den zuständigen Behörden.

27.04.1994 - Die Ausbildungsstätte in Üfingen erhält die offizielle Bezeichnung DLRG Jugendbildungsstätte Schirrhof des Landesverbandes Braunschweig.

26.09.1994 - Abschließende Verhandlungen mit dem Bundesvermögensamt; der Kaufvertrag wird zum 30.11.1994 unterzeichnet.

10.10.1999 - Tag der offenen Tür in der Jugendbildungsstätte Schirrhof  und zugleich 10-jähriges Bestehen.

29.11.2007 - Zukauf Grundstücksfläche vom WSA - 482 qm Fläche.

28.08.2009 - Pachtvertrag über ein ca. 1000 qm großes an die Jugendbildungsstätte angrenzendes Teilstück.

23.06.2009- Die Jugendbildungsstätte erhält dank der Unterstützung durch die Erich Mundstock Stiftung das "flexible Klassenzimmer" (modulares Tafelsystem, individuelle Sitzmöglichkeiten aus Dreieckstischen und Trapeztischen zur Bildung von flexiblen Arbeitsgruppen).

Von September bis Oktober 2009 wird der Anschluss an das öffentliche Abwassernetz erstellt. Offizielle Inbetriebnahme am 27.11.2009. Der Paritätische Niedersachsen e. V. und die Stadt Braunschweig Abt. Jugendförderung unterstützen diese Maßnahme mit Zuschüssen

14.09.2010 -  Einbau der Glasfassade/Wärmeschutzverglasung

20.04.2011 - Der Bezirksrat beschließt den Zukauf einer weiteren Grundstücksfläche

31.08.2011 - Zukauf einer Teilfäche von 843 qm vom Grundstück des Wasser-und Schifffahrtsamtes.

08.11.2011 - Beschaffung neuer Matratzen für die Schlafräume im OG. Anträge auf Bezuschussung an das Landesamt für Soziales, Jugend und Familie sowie an das Jugendamt der Stadt Braunschweig werden positiv beschieden.

11.10.2011 -  Vorstandssitzung - Beschluss Anschaffung neue Haushaltsküche, mit Festsetzung eines maximailen Eigenanteils. Über die Restsumme werden Anträge an das Landesjugendamt für Soziales, Jugend  und Famlie, an das Jugendamt der Stadt Braunschweig, Abt. Jugendförderung, an den Paritätischen und an den Strukturförderfonds der DLRG Bundesebene gestellt und positiv beschieden.

29.10.2011, Bezirksrat - Zukunftsperspektiven für die Jugendbildungsstätte Üfingen.
Eine Zusammenführung der BZ-Geschäftsstelle mit der Jugendbildungsstätte Üfingen wird in Erwägung gezogen. Zentralisierung von Bootsausbildung, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugend und Geschäftsstelle. Auftrag an den BZ-Rat: Entwicklung von drei Konzepten und Vorstellung auf dem nächsten Rat.

28.04.2012, Bezirksrat - Vorstellung der Konzepte. Da alle Konzepte mögliche Abrisskosten nicht beinhalten wird ein Dringlichkeitsantrag gestellt, die Konzepte mit Bausachverständigen, Ingenieuren und Architekten auf einer Klausurtagung vor dem nächsten Rat ergebnisoffen zu diskutieren und ggf. weitere Konzepte zu entwickeln

13.10.2012 -  außerordentlicher Bezirkstag: Vorstellung der Ergebnisse der Planungsgruppe Üfingen:

  • Auslagerung der  Bootswerkstatt
  • Heizraum wird mit zusätzlichen Sanitäranlagen ausgestattet und Behinderten-WC (neue Seminartoiletten)
  • Aus Bootswerkstatt wird neuer Seminarraum
  • Das Betreuerzimmer im OG wir mit Nasszelle (Dusche, WC, Waschbecken)   ausgestattet

Mehrheitlicher Beschluss über Neubau/Ausbau - Kosten rd. 92.000,- €

28.04.2013 -  Bezirkstag - Die Delegierten verschaffen sich einen Einblick über die bisher geleisteten Umbau/Neubauarbeiten

09.11.2013 - Bezirksrat -Beschluss über 1. Nachtragshaushalt, da die Baukosten geringfügig höher werden.

25.05.2014 - Tag der offenen Tür

Vorstellung der Baumaßnahmen

Neuanschaffung Küche, Neubau Bootsgarage mit Bootswerkstatt sowie Zuwegung und Pflasterung, Ausgleichsbepflanzung mit Vogelnährhecke, neue Heizungsanlage und Seminartoiletten im Behinderten-WC und –Waschbecken, Betreuerraum mit Nasszelle, neuer Seminarraum im EG mit Flextafel-System und technischem Equiment, Neuanschaffung rustikaler Außenmöbel.

Für die Durchführung des Projektes gilt unser Dank nachfolgend genannten Förderern.

  • Landesjugendamt für Soziales, Jugend und Familie
  • Stadt Braunschweig Jugendamt, Abteilung Jugendförderung
  • Paritätischer Niedersachsen e. V. und Paritätischer Kreisverband Braunschweig
  • Erich-Mundstock-Stiftung, Vechelde
  • Braunschweigische Landessparkasse, NL Salzgitter
  • DLRG Bundesebene und DLRG Landesverband aus Mitteln des Strukturförderfonds
  • DLRG Bezirksjugend

Datei(en)

Artikel SZ-Zeitung(93.38)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.