Truppführerausbildung 2014

Veröffentlicht: 24.06.2014
Autor: DLRG Bezirk Braunschweig
Lehrgangsteilnehmer Truppführer

Vom 20. bis 22. Juni 2014 wurde vom DLRG Bezirk Braunschweig e.V. eine Ausbildung zum Truppführer angeboten. Die Leitung hatte Stefan Salich, unterstützt wurde er von den Referenten Marcel Mäuselein, Timo Görgens und aus dem Bezirk Oldenburg Nord von Tim Schriemer.

Bevor die Teilnehmer zu dieser Ausbildung zugelassen wurden, mussten sie schon ein umfangreiches Ausbildungsprogramm absolvieren. Nach der Rettungsschwimmausbildung haben sie eine Sanitätsausbildung ebenso abgeschlossen, wie die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, eine Führungsausbildung (DV100 etc.) und eine BOS-Sprechfunkausbildung.

Gut vorbereitet ging es dann ins Prüfungswochenende. Zahlreiche praktische und eine theoretische Prüfung standen auf dem Programm. Es wurden Gefährdungsanalysen durchgeführt, Verletzte aus Höhen gerettet, Häuser evakuiert usw.

Nach dem dann auch noch alle Teilnehmer die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden hatten, haben wir nun folgende Truppführer im DLRG Bezirk Braunschweig:

Tom Barkow (OG Westharz), Lars Dreier (OG SZ-Thiede), Henrike Dreier (OG SZ-Thiede), Jürgen Flemming (OG SZ-Thiede), Mathias Kripstädt (OG Vorsfelde), Thorsten Melzer (OG SZ-Lebenstedt), Christoph Pidun (OG Vorsfelde), Björn Vollmers ( Og SZ-Thiede), Renee Warmbold (OG SZ-Lebenstedt), Iris Wystrach (OG SZ-Lebenstedt). Aus dem Bezirk Celle hat noch Fabian Wolff und aus dem Bezirk Lüneburg Hans von Scheidt die Ausbildung absolviert.

Als Truppführer können sie nun im Katastrophenschutz Trupps, die in der Regel aus sechs Personen bestehen, führen.

Herzlichen Glückwunsch!