Wasser lieben lernen, das Wasser ist unser Element!

Veröffentlicht: 19.03.2019
Autor: Karin Fünfhaus
So glücklich kann auch Ihr Kind strahlen

Angebot Wassergewöhnungskurs für Nichtschwimmer in den Osterferien

Die DLRG aus dem Bezirk Braunschweig und die Öffentliche Versicherung Braunschweig laden in den Osterferien zur gemeinsamen Wassergewöhnung und Wasserbewältigung auf spielerische Art und Weise ins Thieder Hallenbad (Danziger Str. 2, 38239 Salzgitter) ein. Kinder ab dem Alter fünfeinhalb werden in drei Gruppen spielerisch an das Wasser gewöhnt, um ihnen so die Angst vor dem kühlen Nass zu nehmen und dem Ertrinkungstod im Kindesalter entgegenzuwirken.

Da im Vorjahr 71 Personen im Alter von 0 bis 20 Jahren in Deutschland dem Ertrinkungstod zum Opfer gefallen sind, stehen vor allem ängstliche Kinder, die sich im Wasser nicht wohlfühlen, im Fokus. Um ihnen die Angst zu nehmen und sie gut auf das Wasser vorzubereiten finden in den Osterferien dreimal die Woche von Montag, den 8. April bis Mittwoch, den 10. April sowie in der darauffolgenden Woche von Montag, den 15. April bis Mittwoch, den 17. April 2019 drei Kurse à 45 Minuten in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 12:45 Uhr statt. Anmelden kann man sich über die Geschäftsstelle des DLRG Bezirkes Braunschweig e. V. unter bezirk@bs.dlrg.de oder online unter:  https://braunschweig.dlrg.de/lernen/lehrgangsuebersicht.html.

Anmeldeschluss ist am 31. März 2019.

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Wassergewöhnung ist ein perfekter Grundstein gelegt. Das Programm umfasst dabei Schwerpunkte, die ein Kind vor dem Erlernen einer Schwimmtechnik abgeschlossen haben sollte. Dazu gehören beispielsweise die Anpassung des Körpers an die physikalischen Eigenschaften des Wassers, die eigenen Bewegungen dem Element Wasser anzupassen, dem Abbauen der Angst sowie den fünf schwimmerischen Grundfertigkeiten Tauchen, Atmen im Wasser, Springen, Auftreiben/Schweben und Gleiten. Dabei geht es nicht um das Erlernen einer Schwimmtechnik, sondern darum eine Basis zu legen, von der aus die Kinder sich sicher im Wasser fühlen und Spaß im Wasser haben. Oftmals werden viele dieser Grundfertigkeiten durch lückenhafte Vorbereitung nicht ausreichend gelehrt oder von den Kindern abgelehnt, da ihre Angst vor dem Wasser zu groß ist. Die Intention hinter dieser Aktion ist das Wohl der Kinder, da nicht nur die mutigen Kinder Spaß im Wasser haben sollen, sondern alle! Die DLRG macht es sich daher zum Ziel, dem bevorstehenden Sommer mit sicheren und wasserfesten Schwimmern im Kindesalter entgegenzukommen. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt dieses Vorhaben zu Gunsten aller Beteiligten, in dem sie den Teilnehmern unter die Arme greift und durch ihre finanzielle Unterstützung deutlich geringere Beiträge für alle Teilnehmer ermöglicht.

Vorschau der Termine auf einen Blick:

08.04.2019, 09.04.2019, 10.04.2019, 15.04.2019, 16.04.2019, 17.04.2019

Drei Gruppen pro Tag: