Rettungssport

Blick in das Nightcenter
Die Moderatoren
AK 13-14 weiblich
AK offen Mannschaften männlich und weiblich zusammen
AK 25 männlich und weiblich zusammen

Knapp 2000 DLRG’ler retten und feiern bei Landesmeisterschaften und -Jugendtreffen

Oldenburg/Braunschweig (gm). Vom 31.3.-3.4.2016 kamen knapp 2000 Rettungssportler aus den allen Bezirken im Landesverband Niedersachsen zusammen, um in den unterschiedlichen Disziplinen, wie Hindernisschwimmen oder Super Life Saver, entweder als Einzelstarter oder in der Mannschaft den Sieger zu ermitteln.

Unser Bezirk stellte dabei mit knapp 120 Teilnehmern eine der größten Delegationen in Oldenburg, was in diesem Fall nicht nur Vorteile hatte. Denn unsere Teilnehmer konnten nicht in der zentralen Schule am Veranstaltungszentrum und der Schwimmhalle untergebracht werden, sondern musste ihr Quartier in einer abseits gelegenen Schule aufschlagen. Für den Anschluss an die Veranstaltung sorgte der regelmäßig verkehrende Shuttle-Service.

Am letzten Abend konnten sich unsere Teilnehmer über viele Platzierungen freuen:

Auf dem ersten Platz landete Patrick Langner (OG Braunschweig) als Einzelstarter in der Altersklasse (AK) 25 männlich. Zweite Plätze konnten Yasmin Streckrodt (OG Salzgitter-Gebhardshagen) in der AK 13-14 weiblich und die Mannschaft aus Goslar in der offenen AK belegen. Über Bronze darf sich die Mannschaft aus Goslar in der AK 17-18 weiblich freuen. Mit dem vierten Platz haben die Mannschaft AK 12 weiblich und Christian Plagge (OG Braunschweig) AK 30 männlich den Sprung auf das Podest knapp verfehlt. Den fünften Platz sicherten sich die Mannschaft aus Königslutter in der AK 17-18 weiblich und Jonas Debbeler (OG Goslar) in der offenen AK männlich. Den sechsten Platz belegten Pascal Straub (OG SZ-Geb.) in der AK 13-14 männlich, Jan-Ole Sterner (OG Goslar) und die Mannschaft aus SZ-Geb. in der AK 13-14 weiblich. Einen siebten Platz errang Jonas Schwerthelm (OG Goslar) in der AK 15-16 männlich. Der neunte Platz wurde von der Mannschaft aus SZ-Geb. in der AK 15-16 männlich und der Mannschaft aus Braunschweig in der offenen AK erreicht. Den zehnten Platz errang Carla Debbeler (OG Goslar) in der AK 17-18 weiblich.

Abseits der Schwimmhalle fand zeitgleich das Landesjugendtreffen statt. Diese Veranstaltung bildete einmal mehr das Rahmenprogramm für alle Teilnehmer, die gerade nicht selbst im Schwimmbad starten mussten. Neben einem Bubble Football, bei dem die Spieler mit dem Oberkörper in eine aufblasbare Kugel gesteckt werden, und versuchen Fußball zu spielen, standen auf dem Gelände für jedes Alter entsprechende Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Als Beispiele seien hier Vier gewinnt, Twister, eine Bastelecke und Slackline genannt.

Darüber hinaus wurden auch Aufklärungsprogramme durchgeführt. So konnten die Teilnehmer mit Hilfe einer Spezialbrille eine Trunkenheitsfahrt mit einem Tretroller ausprobieren, wobei es nicht nur einmal zum Unfall kam. Weitere Infostände waren zu den Themen Mobbing und Kindeswohlgefährdung aufgebaut.

Abends nach dem Ende der Schwimmwettkämpfe kam dann aber auch das gemeinsame Feiern im „Nightcenter“ nicht zu kurz.

Nachdem alle LKWs beladen und die Schulen gesäubert sowie die Teilnehmer auf dem Rückweg waren, dankte der Landesjugendvorsitzende, Christoph Penning, den Helfern: „Das war das bislang reibungsloseste Landesjugendtreffen überhaupt! Nächstes Jahr sehen wir uns in Celle wieder. Termin wird voraussichtlich der 18.-22.4.2017 sein.“