Einsatz / Übungen

Veröffentlicht: 04.10.2015
Symbolfoto DLRG-Helfer in Flüchtlingscamp

Stand: 08.10.2015 - 20:00 Uhr

Unsere Helfer sind zurück aus dem Camp Lüneburg. Hinter ihnen liegen inzwischen 8 Tage im Einsatz wobei die Einsätze immer länger andauern. Unsere Ortsgruppen und der Bezirk Braunschweig hat für den Auf- und Ausbau der Camps 29 Zelte bereitgestellt, die in Scheuen und dem Rest Deutschlands aufgebaut wurden. Unsere Helfer sind schon über 4000 km in den Einsätzen gefahren und haben zusammen in den 8 Tagen über 3000 Stunden ehrenamtlich geholfen. Das Gehalt beträgt 0,-- EUR. Doch der Einsatz war nicht umsonst. Das Strahlen in den Augen derer, die nun in Sicherheit sind, entschädigt für eigene Strapazen.

Während die Helfer noch den Einsatz nachbereiten und die Klamotten waschen, dürfen wir einmal mehr "danke" sagen. Den Helfern fürs Anpacken und den Familien und Arbeitgebern für das wiederholte Gehenlassen unserer Helfer!

Stand: 05.10.2015 - 19:25 Uhr

Der Wasserrettungszug des DLRG Bezirk Braunschweig ist mit 18 Helfern im Einsatz. Die Aufgaben bestehen in der Essensausgabe für die Gäste des Camps, den Betrieb des DLRG-eigenen Camps, Auf- und Ausbau der Elektroinstallation, Bereitstellen von Helfern für die Sanitätspraxis im Camp sowie der Isolierstation und einer RTW Besatzung in den Nachtstunden. Die Dienstzeiten liegen zwischen 7-21 Uhr und Mittwoch ist der Abmarsch Richtung Heimat für 18 Uhr geplant. Untergebracht sind die Helfer bei diesem Einsatz in einzelnen Stuben der ehemaligen Kaserne.

Stand: 04.10.2015 - 18:00 Uhr

Lüneburg/Braunschweig (gm). Unser Wasserrettungszug befindet sich seit heute wieder im Einsatz. Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Einsätzen werden unsere Helfer dieses Mal in Lüneburg im Einsatz sein.

Dort tritt der DLRG Landesverband Niedersachsen als Betreiber eines Flüchtlings-Camps auf und entsprechend werden dort besonders viele DLRG-Kräfte benötigt, um das Lager am Laufen zu halten. Geplant ist, dass der Einsatz bis Mittwoch andauern wird. Wieder ist es gelungen knapp 20 Helfer für den humanitären Einsatz zu mobilisieren.

HINWEIS: Diese News wird im weiteren Einsatzverlauf aktualisiert.

In Verbindung stehender Artikel:

Nominierung für Engagement