Einsatz / Übungen

Bezirksübung 2023

Veröffentlicht: 19.11.2023
Autor: DLRG Bezirk Braunschweig e.V.

Katastrophenschutzübung im Raum Salzgitter

Gestern fand im Raum Salzgitter eine Katastrophenschutzübung mit Einsatzkräften aus unserem Bezirk statt. in mehreren Szenarien wurde der Ernstfall einer Überschwemmungslage geprobt. Die Voralarmierung erreichte unsere Einsatzkräfte am Donnerstag. Am Samstagmorgen sammelten sich die Trupps auf der Autobahnraststädte Salzgitter Hüttenblick, um danach im Verband ins Einsatzgebiet zu verlegen.

Die Übung beinhaltete neben einer Lageerkundung, Personensuche und Menschenrettung auch den Aufbau eines Patientenerfassungs- und Betreuungsplatzes.

Bericht BS-Zeitung: DLRG Bezirk Braunschweig übt in Salzgitter für den Ernstfall (braunschweiger-zeitung.de)