Signalmann Prüfung 17.08.2025 an der Innersten Talsperre mit 4 Prüflingen.
Yannik Ziener aus der OG Nienburg/Weser (BZ Nienburg), Thilo Schniedermeier aus der OG Delbrück (BZ Hochstift Paderborn), Pascal Oppermann und Thore Semann aus der OG Salzgitter Lebenstedt (BZ Braunschweig).
Die Prüfer Mark Schulz, Michael Ebeling, Dirk Kluge und Jens Gruber kamen aus dem BZ Braunschweig.
Beginn war um 9.00 Uhr, nach der Begrüßung folgten Sicherheitsunterweisung und Revierkunde. Danach ging es in die „Trockenübung“ der Leinenhandhabung (Scheibenwischer- und Parallelsuche, Taucherbefestigung mit und ohne Geschirr und Knotenkunde). Der 3.Part war die Gerätekunde mit Montage der Einsatzgeräte, Vollständigkeit, Leine, Buddycheck und Hinweis auf Bubblecheck.
Jetzt war es an der Zeit die Theorie in die Praxis in 2 Gruppen im Innersten Stausee umzusetzen.
Nach der Mittagspause gab es eine Wiederholung der Theorie zum Tauchunfall. Diese wurde dann in die Praxis umgesetzt, das bedeutet Rettung, HLW, Sauerstoff, Neuro-Check und Tauchunfallprotokoll.
Während die Taucher ihr Material aufklarten, schrieben die Prüflinge ihre Theorie.
Alle Prüflinge haben diesen Lehrgang mit viel Engagement und Interesse erfolgreich abgeschlossen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, ein besonderer Dank geht an Markus Romainschick (OG Langelsheim), dem Hausherrn der DLRG-Station am Innerste Stausee.
Jens Gruber
Referent Tauchen BZ Braunschweig