Veranstaltungsübersicht

Aufbaulehrgang DLRG Bootsführerschein B (Nr.: 2024-0014)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

DLRG Bootsführer A (511), die den DLRG Bootsführerschein B (512) erwerben wollen.

(einzureichen bis 28.02.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • DLRG Bootsführerschein A
  • Prüfungsvoraussetzung: Körperliche und geistige Tauglichkeit - Für den Nachweis der körperlichen und geistigen Tauglichkeit ist das Formular zu benutzen, das auch zur Erteilung eines amtlichen Sport- bootführerscheines vorgeschrieben ist. Die Bescheinigung darf zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 1 Jahr sein. Der Nachweis kann ent- fallen, wenn der Bewerber bis maximal ein Jahr vor der Prüfung zum DLRG-Bootsführer einen amtlichen Sportbootführerschein erworben hat.
  • Prüfungsvoraussetzung: Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang (dieser Lehrgang)
  • Prüfungsvoraussetzung: Als Prüfungsunterlagen sind vorzulegen  Passbild (35x45 mm)  Karteikarte für Bootsführeranwärter  Bescheinigungen über das Vorliegen aller Voraussetzungen (gem. 512.1 DLRG PO Bootswesen Abschn. III.5)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein B
  • DLRG-Bootsführerschein A/B
Inhalt

Im Rahmen dieses "Aufbaulehrgarngs" werden ergänzende Ausbildungsinhalte vermittelt, die zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins B für Inhaber des DLRG Bootsführerscheins A benötigen werden.

- Vermittlung des zusätzlichen Lehrstoffes für den amtlichen Sportbootführerschein See
- Navigation
- Fahrpraxis/Kreuzpeilung

Ziele

Qualifikation zum DLRG Bootsführer B nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung. Damit erwerben Sie die Berechtigung DLRG Motorrettungsboote im Geltungsbereich See zu führen.

Die anschließende Umschreibung in den amtlichen Sportbootführerschein See ist grundsätzlich möglich.

Die Prüfungsanmeldung findet seperat statt!

DLRG Bezirk Braunschweig e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Braunschweig e.V. (Kontakt)
Christoph Schlüter
Referent(en)
Florian Meyer, Stefan Schmoee
DLRG Bezirk Braunschweig e.V., Schubertstraße 1, 38114 Braunschweig
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
4 Termine insgesamt
18.02.24 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus Rautheim
05.03.24 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus Rautheim
19.03.24 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus Rautheim
09.04.24 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Feuerwehrgerätehaus Rautheim

Adresse(n):
Feuerwehrgerätehaus Rautheim: 38126 Braunschweig, Kleegasse 3
Meldeschluss
04.02.2024 23:00
Minimal: 12
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 30,00 € für Teilnehmergebühr
Mitzubringen sind

- Schreibutensilien

- Navigationsbesteck für die Kartenaufgaben

- Ausbildungsunterlage "Sportbootführerschein See" (Buch, Verlag Delius-Klasing, ISBN: 978-3-667-11174-6)

Verpflegung ist vorgesehen
Sonstiges

Neben dem Einführungstermin gibt es drei Übungstermine und die Prüfung. Im Rahmen dieser Termine sollen zeitgleich offene Fragen via Teams geklärt werden können.

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in Präsenz in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Braunschweig - Ortsfeuerwehr Rautheim - Kleegasse 3, 38126 Braunschweig.

Es wird ausdrücklich die Teilnahme vor Ort bevorzugt, damit die Kartenkunde erlernt und in Kleingruppen geübt werden kann. Für begründete Ausnahmefälle wird zusätzlich die Teilnahme via Teams ermöglicht.

Dieser Lehrgang umfasst einen Vorbereitungslehrgang sowie die abschließende Prüfung innerhalb weniger Wochen. Das Selbstudium der Amtlichen Prüfungsfragen ist somit unerlässlich.

Die theoretische- und praktische Prüfung erfolgt voraussichtlich am 13.04.2024. Die Verfügbarkeit der Prüfungskommission befindet sich in der Abstimmung.