Veranstaltungsübersicht

Helfergrundausbildung (811) (Nr.: 2024-0048)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Angehende Einsatzkräfte der DLRG im Katastrophenschutz und der allgemeinen Gefahrenabwehr.

(einzureichen bis 24.03.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zum Meldeschluss
  • Sanitätsausbildung A (331) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Helfergrundausbildung
  • Einsatzorganisation in der öffentlichen Gefahrenabwehr
  • Unfallverhütungsvorschriften, Persönliche Schutzausrüstung, Hygiene und Impfschutz
  • Grundlagen Technik und Sicherheit
  • Hochwassereinsatz
  • Grundlagen der Orientierung im Einsatz
  • Einsatzübung
Ziele

Die Arbeit der DLRG im Katastrophenschutz und der allgemeinen Gefahrenabwehr ist der am stärksten durch Landesrecht geprägte Tätigkeitsbereich. Ungeachtet verschiedener Begrifflichkeiten, Rahmenbedingungen und Strukturen bleiben jedoch viele einheitliche Aufgaben. Insbesondere in den fachlichen Fragen der Wasserrettung ist die DLRG dabei oft mals prägend.
Als fachliche Ausbildung unserer Einsatzkräfte für allgemeine Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz, ist die Helfergrundausbildung das Bindeglied zwischen den einheitlichen Ausbildungen aller Einsatzdienste der DLRG und den aufbau enden Fach- und Fachführungsausbildungen.

DLRG Bezirk Braunschweig e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Braunschweig e.V. (Kontakt)
Stefan Salich
Referent(en)
Björn Vollmers, Daniel Merhof, Jens Evertsbusch, Renee Warmbold
DLRG Jugendbildungsstätte, Schirrhof, 38239 Salzgitter
Termin
13.04. 09:00 Uhr bis 14.04.24 16:00 Uhr - DLRG Jugendbildungsstätte: 38239 Salzgitter, Schirrhof

Meldeschluss
24.03.2024 12:00
Minimal: 6
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 80,00 € für Teilnahmegebühren
  • -20,00 € für Zuschuss für Gliederungen aus dem Bezirk Braunschweig
Mitzubringen sind

rote Einsatzkleidung und PSA